31.05.2016

Irscher Feuerwehr feiert doppelt

Foto: Das neue Feuerwehrgerätehaus im Gewerbegebiet Irsch
Das neue Feuerwehrgerätehaus im Gewerbegebiet Irsch. Foto: Feuerwehr Irsch
Die Freiwillige Feuerwehr Trier-Irsch hatte kürzlich gleich zwei Gründe zum Feiern: die Einweihung des neuen Gerätehauses und das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Das neue Gebäude wurde im Irscher Gewerbegebiet von einem privaten Investor gebaut und ab November 2015 von der Stadt angemietet. Es wurde dem Löschzug Irsch als Feuerwehrgerätehaus zur Verfügung gestellt und nun auch offiziell übergeben. Nach einem Festgottesdienst in der Kirche St. Georg folgte der Festzug mit dem Musikverein von der Kirche zum neuen Gebäude. Daran beteiligten sich auch zahlreiche Mitglieder von weiteren freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet.

Der zum 1. Mai neu ernannte Pfarrer Dr. Michael Bollig segnete das neue Gerätehaus nach einem kurzen Gebet ein. Löschzugführer Reinhard Berg begrüßte dann die zahlreichen Gäste, bevor Beigeordneter Thomas Egger die Festrede hielt sowie Löschzugmitglieder ehrte und beförderte (Kasten rechts). Der Dezernent wies in seiner Ansprache unter anderem darauf hin, dass die Umsetzung des gesamten Vorhabens schneller ging als alle dachten. Die Ortsbeiräte der Höhenstadtteile Irsch, Kernscheid, Filsch und Tarforst haben das Gerätehaus großzügig unterstützt. Auch der Förderverein des Irscher Löschzugs hat einen größeren Betrag zur Verfügung gestellt.

Der zweite Grund zum Feiern war das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr. Sie wurde 1991 aus dem Gesamtverband heraus gegründet und zählt mit derzeit 17 Mitgliedern zu den stärksten in Trier. Nahezu der gesamte Nachwuchs der Irscher Feuerwehr wird aus dieser Gruppe rekrutiert. Die Jugendfeuerwehr führte bei dem Festakt eine Schauübung durch und durfte einen kleinen Brand selbst löschen. Außerdem gab es ein Kinderprogramm mit einer Hüpfburg und einem Luftballonwettbewerb. Dank der guten Jugendarbeit und der feuerwehrtechnischen Ausbildung hat die Jugendfeuerwehr Irsch entgegen anderer Trends in Rheinland-Pfalz keine Nachwuchssorgen.