30.07.2018

Suche nach vermisstem Schwimmer bisher erfolglos

(mic) Auch am zweiten Tag ist die Suche nach einem in der Mosel vermissten jungen Mann aus Trier ohne Erfolg geblieben. Der 19-Jährige hatte am späten Sonntagnachmittag versucht, den Fluss auf Höhe des Barbara-Ufers zu durchschwimmen. Dabei hatten ihn die Kräfte verlassen, und er war untergegangen.

Die Suche nach dem Mann, die am Sonntag bis 23.30 Uhr gedauert hatte, wurde am Montag seit dem frühen Morgen mit drei Booten und insgesamt rund 30 Einsatzkräften fortgesetzt. Die Wasserschutzpolizei Trier war mit einem Boot mit Echolot unterwegs und untersuchte die Schifffahrtsrinne flussabwärts. Taucher der Berufsfeuerwehr tauchten an mehreren dabei auffälligen Stellen am Grund des Flusses. Parallel fuhr ein weiteres Boot der Feuerwehrwehr beide Uferseiten ab und suchte dort. Außerdem gingen mit Unterstützung des Löschzugs Olewig der Freiwilligen Feuerwehr Suchstaffeln an den beiden Uferseiten flussabwärts, um das Dickicht genau unter die Lupe zu nehmen.

Am Nachmittag flog zudem eine Drohne des Kreisfeuerwehrinspekteurs Trier-Saarburg den Bereich der Pferdeinsel (Höhe Zurlauben) ab. Alles bisherigen Suchmaßnahmen blieben ohne Erfolg.

Die Suche wurde am Montagnachmittag vorläufig unterbrochen. Die Wasserschutzpolizei wird die Mosel am Dienstag im Rahmen ihrer normalen Bestreifung weiter untersuchen und hat außerdem für Mittwoch ein Spezial-Sonar aus Mainz angefordert, mit dem der Fluss noch genauer abgesucht werden kann.