16.05.2017

Feuertaufe für Schmitt

Feuerwehrdezernent Thomas Schmitt (3. v. l.) und Löschzugführer Reinhard Berg (4. v. l.) zeichneten neun Irscher Feuerwehrleute für ihre langjährigen Dienste aus. Links im Bild: Ortsvorsteher Karl-Heinz Klupsch und Herbert Albers-Hain, Leiter der Berufsfeuerwehr. Foto: Feuerwehr
Beim Florianstag in Irsch konnte Löschzugführer Reinhard Berg erstmalig den neuen Feuerwehrdezernenten Thomas Schmitt begrüßen. Schmitt beglückwünschte den Löschzug zu seinem „tollen neuen Gerätehaus“. Er hob in seiner Ansprache die wichtige Funktion des Löschzugs in den Höhenstadtteilen sowie die Integration in das Ortsleben hervor.

Anschließend bestand er seine „Feuertaufe“ bei den Ehrungen der Feuerwehr Trier: Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Jörg Dietzen und Thomas Jahnke das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen Rheinland- Pfalz. Für 30-jährigen aktiven Dienst wurden Bernd Becker und Heiko Schneider ausgezeichnet. Beide waren auch Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Trier.

Weitere Ehrungen gab es für Marcel Ansorge (15 Jahre aktiver Dienst) sowie für Christian Köny, Sebastian Müller, Jonas Ostermann und Thomas Friedrich, die sich seit jeweils zehn Jahren im Löschzug Irsch engagieren. Neu aufgenommen wurde Oberfeuerwehrmann Marco Blum, der vorher seinen Dienst bei der Feuerwehr Büscheich versehen hatte. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurde Thomas Jahnke. Der 32. Irscher Florianstag hatte mit einem Gedenkgottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder, darunter Ehrenlöschzugführer Oswald Hennen, begonnen.