Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Ausbildung im Rettungsdienst

Seit dem 1. Oktober 2020 geht die Feuerwehr Trier in der rettungsdienstlichen Ausbildung einen neuen Weg. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Malteser-Hilfsdienst hat dieser die Ausbildungen zum Notfallsanitäter und zur Notfallsanitäterin sowie zum Rettungssanitäter und zur Rettungssanitäterin übernommen. Die Ausbildungen erfolgen im Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKSZ) in Trier-Ehrang. Die neuen Räumlichkeiten im BKSZ tragen den Namen „Malteser Bildungszentrum HRS Landesschule Rheinland-Pfalz Frankenthal / Trier“. Die Bewerbung erfolgt über den Maltester-Hilfsdienst.

Während der 3-jährigen Ausbildung zum Notfallsanitäter / zur Notfallsanitäterin verbringen die Auszubildenden den Großteil ihrer Zeit an der ausbildenden Rettungswache, in diesem Fall bei der Berufsfeuerwehr Trier. Insgesamt 58 Wochen der Ausbildung finden im Malteser Bildungszentrum HRS Landesschule Rheinland-Pfalz Frankenthal / Trier statt, weitere 18 Wochen sind für die Ausbildung in geeigneten Krankenhäusern vorgesehen. Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz ist ein erfolgreich absolvierter Sporttest. Weitere Informationen zur 3-jährigen Ausbildung unter https://www.bildungszentrum-hrs.de/notsan.

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter / zur Rettungssanitäterin umfasst 520 Stunden und dauert in Vollzeitform circa 16 Wochen. Es dürfen maximal 2 Jahre zwischen dem Rettungssanitäter-Grundlehrgang und dem Abschlusslehrgang liegen. Weitere Informationen zur Ausbildung unter https://www.bildungszentrum-hrs.de/rettsan.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, beim Amt für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst ein Freiwilliges Soziales Jahres (FSJ) im Bereich Krankentransport zu absolvieren. Im Rahmen des FSJ erfolgt eine Ausbildung zum Rettungssanitäter / zur Rettungssanitäterin im Malteser Bildungszentrum HRS Landesschule Rheinland-Pfalz Frankenthal / Trier, welches sich im Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKSZ) in Trier-Ehrang befindet.

Verweisliste

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.