Chronik der Trierer Feuerwehr 1900 bis 1974

1910: Die Feuerwehr präsentiert ihre Ausrüstung vor dem neuen Domizil in der Fleischstraße. Foto: Stadtarchiv Trier.

1903
Neues Gerätehaus im ehemaligen Karmeliterkloster in der Fleischstraße (heute Fa. Horten). Bis dahin am Kornmarkt im Kaufhaussaal untergebracht. Nach dem Umzug erste hauptamtliche Kräfte.

1904
Elektrische Feuermeldestelle in der Feuerwache. An mehr als 40 Standorten sind öffentliche Feuermelder angebracht.

1906
60-jähriges Stiftungsfest. Zwei Feuerwehrleute werden hauptamtlich, eine Sanitätskolonne wird gebildet. Gründung des Rettungsdienstes Trier. Gründung einer Feuerwehr-Musikkapelle.

1910
Erste motorisierte Kraftspritze.

1914
71 junge Feuerwehrleute werden mit Beginn des 1. Weltkriegs zum Militär eingezogen. Neun kehren nicht mehr zurück. Gründung der Berufsfeuerwehr, um trotz des zahlenmäßig starken Abganges der besten Feuerwehrmänner die notwendige Einsatzbereitschaft zu erhalten.

1921
2.Oktober: Feier zum 75-jährigen Bestehen der Wehr.

1939
Angliederung der Wehr an die Polizei.

1945
Nach Ende des 2. Weltkrieges wieder Berufsfeuerwehr.

1956
Feierliche Einweihung der neuen Feuerwache St.-Barbara-Ufer.

1962
Landesfeuerwehrtag in Trier.

1968
Neue Atemschutz-Übungsanlage.

1970
11. Mai: 700 Schafe sind auf der Moselinsel Hahnenwerth vom Hochwasser bedroht. Alle können von der Feuerwehr mit Booten gerettet werden.

Erweiterung der Feuerwache.

1974
Gründung der gemeinsamen Leitstelle Trier Stadt und Land für den Rettungsdienst bei der Berufsfeuerwehr Trier.

Bildergalerie
  • 1910: Die Feuerwehr präsentiert ihre Ausrüstung vor dem neuen Domizil in der Fleischstraße. Mit dabei sind auch die Feuerwehrpferde.
  • Schwarz-weiß Foto: Großbrand auf dem Geländer der Jägerkaserne. Im Hintergrund kommt Rauch aus einem bereits abgebrannten Dachstuhl. Im Vordergrund stehen die Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen.
  • Eine Mitgliedskarte für ein inaktives Mitglied der städtischen freiwilligen Feuerwehr Trier. von 1930. Der Jahresbeitrag betrug drei Reichsmark.
  • Schwarz-weiß Foto: Anlässlich der 34. Tagung des Feuerwehrverbandes der Rheinprovinz sind hunderte Feuerwehrleute auf einem Platz versammelt.
  • Schwarz-weiß Foto: Bei der Abschlussübung der Feuerschutzwoche kommen die 2er-Magiriusleitern zum Einsatz. Die Leitern reichen bis in das zweite Stockwerk und werden von Pferden gezogen.
  • Schwarz-weiß Foto: Der Minimax-Angriffstrupp des LZ Euren ist mit Fahrrädern unterwegs. Auf dem Rücken tragen die Feuerwehrleute einen Handfeuerlöscher in Spitztütenform.
  • Schwarz-weiß Foto: Feuerwehrleute ziehen die Liliputspritze, die auf einem Wagen befestigt ist.
  • Schwarz-weiß Foto: Die Feuerwehr macht gemeinsam mit den Mönchen der Abtei St. Matthias Löschübungen.
  • Schwarz-weiß Foto: Die 2000 Liter Magirusspritze ist gemeinsam mit der Feuerwehrbesatzung auf einem Auto verladen.
  • Schwarz-weiß Foto: Der Rüstzeugwagen samt Besatzung.
  • 1938: Die alljährliche Spritzenprobe findet am Krahnenufer statt.
  • Schwarz-weiß Foto: Eines der Feuerwehrpferde wird über den Feuerwehrhof. Viele Schaulustige und Interessenten schauen zu.
  • Schwarz-weiß Foto: Die acht Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr stehen aufgereiht im Hof der Feuerwache 1.
  • Großbrand in der Paulinstraße in Trier-Nord. Im Hintergrund kommen Rauchwolken aus einem Gebäude, ein Feuerwehrmann rennt darauf zu.
  • Schwarz-weiß Foto: Zahlreiche Feuerwehrleute und Passanten stehen auf der Ehranger Straße und unterhalten sich. Im Hintergrund stehen zwei Feuerwehrfahrzeuge und eine ausgefahrene Leiter.
  • Schwarz-weiß Foto: Rund 50 Schafe werden von der Insel auf ein Boot verladen.
  • Schwarz-weiß Foto: Ein Bagger steht inmitten der Abrissarbeiten und lädt Schutt auf einen Kipplaster.