Chronik der Trierer Feuerwehr bis 1900

1875: Die Feuerwehrmannschaft in den Uniformen des 19. Jahrhunderts. Foto: Stadtarchiv Trier.

1495
Einweihung des Gangolfsturmes mit ständiger Feuerwache in luftiger Höhe.

1549
Eine Feuerglocke wird gegossen und im Turmhelm von St. Gangolf untergebracht.

1593
Erste städtische Feuerlöschordnung.

1670
Feuerlöschordnung erneuert.

1733
"Feuer- und Brandordnung" für die Stadt Trier.

1822
17. November: Großbrand in Grevenmacher. Feuerwehr Trier rettet Grevenmacher vor dem Untergang.

1827
Feuer- und Brandordnung erneuert.

1837
14. Juni: Feuer-Ordnung für den Regierungsbezirk Trier.

1846
Trierer Feuerlöschgesellschaft.
19. August: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Trier.

1848
Die Feuerwehr erhält die langersehnten Uniformen.

1888
In Trier wird eine Wasserleitung gebaut. Umrüstung des gesamten Geräteparks. Die Vororte St. Barbara und Löwenbrücken werden der städtischen Feuerwehr angegliedert.

1889
Neues Spritzenhaus am Kornmarkt beim Rathaus.

1896
20. Juni: Feier zum 50-jährigen Bestehen der Wehr.

Bildergalerie
  • Schwarz-weiß Foto: In drei Reihen stehen und sitzen die 15 Feuerwehrmänner von 1875. Sie tragen Uniform und halten Werkzeug in den Händen.
  • Schwarz-weiß Foto: Ganzkörper-Porträt des Feuerwehrhauptmanns vom Hövel in Uniform.
  • Schwarz-weiß Foto: Die Feuerwehrmannschaft steht vor dem Rathaus am Kornmarkt.
  • Schwarz-weiß Foto: Die Feuerwehrmannschaft steht in zwei Reihen.
  • Schwarz-weiß Foto: Gruppenbild der Rettungsabteilung der Feuerwehrmannschaft,
  • Schwarz-weiß Foto: Karte mit verschiedenen Motiven anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Trierer Wehr.
  • Schwarz-weiß Foto: Zahlreiche Feuerwehrleute stehen in Uniform vor dem Steigerturm.