Feuerwehr Trier - zur Startseite

Freude auf 30-jähriges Jubiläum

Jugendfeuerwehr stellt Programm für 2017 vor / 121 Mädchen und Jungen aktiv

Der Nachwuchs von der Stadtjugendfeuerwehr. Foto: Barbara Lauer
Beim Stadtjugendfeuerwehrtag wurde die Jugendflamme, ein Ausbildungsnachweis für Jugendfeuerwehrmitglieder, 24-mal verliehen. Foto: Barbara Lauer

Die Trierer Jugendfeuerwehr plant auch für dieses Jahr zahlreiche Aktivitäten. Vorgesehen sind ein Zehnkampf in Irsch, Servicestände beim Stadtlauf, ein Bezirkswettkampf in Trier, ein Ausflug ins Phantasialand, das traditionelle Völkerballturnier und Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Trierer Jugendfeuerwehr. Vorgestellt wurde die Planung beim Stadtjugendfeuerwehrtag in Kürenz, wo Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Wollscheid, der stellvertretende Leiter der Berufsfeuerwehr, Olaf Backes,und Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen die Mitglieder aller zehn Trierer Jugendwehren begrüßten.

Derzeit sind 121 Mädchen und Jungen in den Trierer Jugendfeuerwehren aktiv. Drei Mädchen und 14 Jungen wechselten 2016 in die aktiven Wehren. Die zehn Jugendfeuerwehrwarte und ihre Helfer leisteten 509 Stunden Feuerwehrausbildung und 362 Stunden allgemeine Jugendarbeit.

Im Rahmen des Stadtjugendfeuerwehrtages wurde die Jugendflamme I und II an Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Kürenz, Ruwer und Biewer verliehen. Dirk Molitor wurde zum neuen Schriftführer und Stephan Kuhn zum neuen Kassenwart gewählt. Jugendwart Thomas Knopp und sein Stellvertreter Tim Brausch von der Jugendfeuerwehr Pfalzel wurden von Olaf Backes aus ihrem Amt verabschiedet. Gleichzeitig ernannte er Matthias Schenk zum neuen Jugendwart in Pfalzel und Lars Görgen zu dessen Stellvertreter. Die anwesenden Mädchen wählten Marie Scheurer von der Jugendfeuerwehr Irsch zur neuen Vertreterin.

Jugendflamme Stufe 1:
Dominik Hofmann, Julian Bondarenko, Simon Schnell, Lena Overkott (Jugendfeuerwehr Kürenz).
Adrian Dahm, Nico Helbing, Emilia Kils, Joel Klein, Luca Maßelter, Zoè Nellinger, Juana Sinner, Leo Gehring (Jugendfeuerwehr Ruwer).

Jugendflamme Stufe 2:
Jasmin Theis, Lara Weidert, Dominik Hofmann, Leon Michels, Ruben Erz, Niklas Wilhelm (Jugendfeuerwehr Kürenz).
Bruno Börner, Daniel Bastos, Jeanette Dahm, Sven Laudor, Tobias Lorig, Marty Schöning (Jugendfeuerwehr Biewer).

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.