Feuerwehr Trier - zur Startseite

Mehrere Verletzte durch Brand in Quint

Feuerwehrwagen beim Einsatzort in Quint
Feuerwehrwagen beim Einsatzort in Quint. Foto: Presseamt

(em) Durch einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in Quint sind am Dienstagabend mehrere Menschen verletzt worden. Die Trierer Feuerwehr rettete fünf Bewohner mit Leitern, Fluchthauben und einem Innenangriff unter Atemschutz aus ihren verrauchten Wohnungen. Insgesamt wurden sieben Menschen verletzt und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. 16 Wohnungen sind nicht mehr bewohnbar, eine Bewohnerin, die nicht bei Familie oder Bekannten unterkommen konnte, wurde zunächst in einem Hotel untergebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Die Ortsdurchfahrt Quint war voll gesperrt. Noch am Brandort nahm die Polizei nach eigenen Angaben einen 34-jährigen Mann fest, in dessen Wohnung das Feuer ausgebrochen war. Er habe gegenüber der Polizei eingeräumt, den Brand gelegt zu haben, er wird im Laufe des Tages dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt.

Im Einsatz waren mehr als 60 Feuerwehrleute und Sanitäter der Wachen eins und zwei der Berufsfeuerwehr Trier und des Löschzuges Ehrang, sowie mehrere Notärzte und Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppe (SEG) zur Unterstützung der Feuerwehr und Betreuung sowie Versorgung der betroffenen Bewohner. Eine Schnelleinsatzgruppe besteht aus medizinisch und technisch ausgebildeten Einsatzkräften und unterstützt die Feuerwehr oder Rettungsdienst bei größeren Einsätzen und schließen die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Hinweis an die Redaktionen: Unter "Downloads" finden Sie das zur Verfügung freigegebene Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis "Presseamt Trier" an.

Downloads

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.