24.10.2019

Freiwillige Feuerwehren proben den Ernstfall

Die Feuerwehrleute übten auch die Menschenrettung aus einem umgekippten Auto.
Die Feuerwehrleute übten auch die Menschenrettung aus einem umgekippten Auto. Foto: Feuerwehr

(gut) Brandbekämpfung und Menschenrettung waren die Übungsziele der Abschlussübung der Freiwilligen Löschzüge Biewer, Pfalzel und Ehrang an der Biewerbachtalbrücke. Rund 60 Einsatzkräfte nahmen teil. Olaf Backes, stellvertretender Chef der Trierer Berufsfeuerwehr, bescheinigte in der anschließenden Manöverkritik, die Übungsziele seien erreicht worden. Dezernent Thomas Schmitt lobte das Engagement und die Bereitschaft der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren. Er beförderte zudem einige Mitglieder der Löschzüge. Eine besondere Anerkennung gab es für Johannes Adamy und Martin Rech vom Löschzug Pfalzel, die für 25 Jahre Mitgliedschaft im Löschzug mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz geehrt wurden.

Hinweis an die Redaktionen:
Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Feuerwehr“ an.