29.08.2022

Feuerwehr-Ferienspaß in Trier für Kids von der Ahr

Jugendfeuerwehr Biewer lädt Kinder und Jugendliche aus dem Ahrtal ein

Eine Bootsfahrt auf der Mosel von Pfalzel nach Zurlauben in Feuerwehrbooten war eines der Highlights für die Kinder und Jugendlichen von der Ahr.

(em) Kinder und Jugendliche von Jugendfeuerwehren aus dem Ahrtal haben auf Einladung der Jugendfeuerwehr Biewer einen Ferientag in Trier verbracht.

„Wir möchten ihnen damit nach den schlimmen Ereignissen vom vergangenen Jahr einfach ein schönes Ferienerlebnis bieten“, erklärte der Biewerer Jugendfeuerwehrwart Christopher Heinz die Idee dieser Aktion. Ursprünglich habe man im vergangenen Jahr Geld gesammelt, um Kindern in den von der Flut betroffenen Ortschaften an der Ahr Weihnachtsgeschenke zu kaufen. „Dafür gab es aber keinen großen Bedarf, also haben wir das von unseren Kindern und Jugendlichen gesammelte Geld genommen und uns nach Rücksprache mit den Jugendfeuerwehren an der Ahr diese Aktion ausgedacht.“ Und so waren am Samstag, 27. August 19 Kinder und Jugendliche aus den Ahrtal-Orten Rech, Kesseling, Hönningen und Krälingen zu Gast in Trier. Die Freiwillige Feuerwehr Biewer hatte sich, unterstützt von der Feuerwehr Pfalzel und der Berufsfeuerwehr, ein besonderes Ferienspaß-Programm ausgedacht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück aller Kinder und Jugendlichen von Ahr und Mosel im Feuerwehrhaus Biewer startete in Pfalzel eine Bootstour in Feuerwehrbooten auf der Mosel bis nach Zurlauben. Von dort ging es mit dem Römerexpress zu den touristischen Highlights Triers. Die Fahrt endete am Weisshauswald, wo die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Tierpflegerinnen und Tierpflegern bei der Tierfütterung helfen durften. Vom Tiergehege wanderten die Nachwuchs-Feuerwehrleute über den Felsenpfad zurück bis nach Biewer, wo der Ferienspaß mit einem großen Grillfest endete.

Kinder und Jugendliche waren von dem Feuerwehr-Ferienspaß begeistert. Und auch die Organisatoren von Mosel und Ahr waren sich einig: „Das war nicht nur ein schöner Tag für uns alle, die Leute von Mosel und Ahr haben sich auch kennen gelernt und ausgetauscht, wir waren uns alle einig, dass wir den Kontakt aufrechterhalten wollen.“

In Trier gibt es insgesamt zehn Jugendfeuerwehren. Mehr als 120 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren werden dort spielerisch an die Technik und die Tätigkeit als Feuerwehrleute herangeführt. Daneben findet dort auch klassische Jugendarbeit statt. So gibt es unter anderem in den Sommerferien ein Jugendlager, jährlich einen Zehnkampf und ein Völkerballturnier. Weitere Informationen und Ansprechpartner unter www.jf-trier.de