30.11.2021

Neuer Wehrführer in Ruwer

Andreas Kirchartz vereidigt Josef Millen als Löschzugführer
Josef Millen (links) steht an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Ruwer. Der Trierer Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Kirchartz (rechts) vereidigte ihn im Rahmen eines Ehrungsabends im Ruwerer Gerätehaus zum Ehrenbeamten.
Die Freiwillige Feuerwehr Ruwer hat eine neue Leitung: Josef Millen steht jetzt an der Spitze der Wehr. Bereits im vergangenen Jahr war er von den Feuerwehrleuten gewählt worden, wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte Millen aber erst jetzt im Rahmen eines Ehrungsabends vereidigt werden.

Josef Millen (37) folgt als Wehrführer Bernhard Kordel nach, der seit 2010 an der Spitze der Ruwerer Feuerwehr gestanden hatte und nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war. Millens Stellvertreter an der Spitze des Löschzuges ist Matthias Feltes. Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Kirchartz vereidigte Millen als neuen Wehrführer, beförderte und ehrte zahlreiche Ruwerer Feuerwehrleute und dankte ihnen für den ehrenamtlichen Dienst für die Menschen in Trier.
Dank für ehrenamtliche Arbeit

„Was ihr hier leistet, ist etwas ganz Besonderes“, wies Kirchartz auf die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit hin, die von Triers freiwilligen Feuewehrleuten vor allem in den letzten zwei Jahren geleistet wurden. „Ihr macht unentgeltlich einen tollen Job. Wie viel Freizeit jeder von Euch opfert, um anderen zu helfen, wissen die Bürger oft nicht“, sagte der Trierer Feuerwehrchef. Er wies auf die großen Leistungen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute während der Corona-Pandemie, der Amokfahrt und beim Hochwasser in Ehrang hin. Dabei falle auf, dass sich die Arbeit der Feuerwehren ändere: Heute seien nicht mehr nur klassische Brandbeämpfung und Hilfeleistungen gefragt, sondern auch die Bekämpfung der Pandemie. Für alle Szenarien gelte: „Wenn man euch braucht, seid ihr immer da. Dafür danke ich im Namen der Stadt Trier.“

Ehrungen und Beförderungen

Kirchartz ernannte Emilia Kils zur Feuerwehrfrau zur Ausbildung, ebenfalls wurden Nico Helbing, Joel Dierking und Jason Volgger zu Feuerwehrmännern zur Ausbildung sowie Adrian Dahm und Florian Könen zu Feuerwehrmännern ernannt. Für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Löschzug wurden geehrt: Manfred Millen (40 Jahre); Peter Fries (35 Jahre); Annette Millen (25 Jahre); Thomas Nellinger, Maximilian Feltes (20 Jahre); Matthias Feltes (15 Jahre) und Florian Könen (10 Jahre).

Die Freiwillige Feuerwehr Ruwer ist eine von elf freiwilligen Feuerwehren in Trier. Sie wird bei Einsätzen in Ruwer und Eitelsbach gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt. Darüber hinaus ist eine besondere Fähigkeit der Ruwerer Feuerwehr die Bekämpfung von Hochwasser und Waldbränden. Hier werden die Ruwerer auch überörtlich eingesetzt.

Derzeit hat die Freiwillige Feuerwehr 23 aktive Mitglieder. Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Christian Helbing besteht aus zehn Jungen und sechs Mädchen. Darüber hinaus gibt es eine Altersabteilung mit acht Kameraden.

Ernst Mettlach