20.09.2022

Hier duckt sich keiner weg, hier packen alle an

Teilnehmer des Stadtjugendfeuerwehrtags in der Fahrzeughalle der Feurwache 2
Die Fahrzeughalle in der Ehranger Wache 2 bietet genügend Platz für die jungen Feuerwehrmitglieder und ihre Gäste sowie die große Flagge, die von der Decke weht.

Rund 120 Kinder und Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr in Trier. Sie lernen dort freiwillig, packen gerne mit an und sind überhaupt vor allem eins: vorbildliche Ehrenamtler.

Wenn bei einem Elternabend oder bei Vereinssitzungen nach Kandidaten für einen herausgehobenen Posten gefragt wird, dann ducken sich oft die meisten weg. Nicht, dass man noch gewählt wird. Beim Stadtjugendfeuerwehrtag in der Wache 2 in Ehrang ist das ganz anders. Nachdem Stadtjugendfeuerwehrwart Haiko Kratz beispielsweise die Suche nach einem neuen Jungenvertreter gestartet hat (Ruben Erz schied altersbedingt aus), melden sich gleich drei motivierte Jugendliche. Gewählt wird schließlich in offener Abstimmung: Chian Dündar von der Jugendfeuerwehr Kürenz, doch seine beiden Mitkandidaten nehmen das Ergebnis sportlich, klatschen sich ab und gratulieren dem Sieger. Auch für die weiteren offenen Vorstandsämter finden sich mit Marie Scheuer (Schriftwart), Ruben Erz (Fachbereichsleiter Jugendforum) und Martin Kuhn (Fachbereichsleiter Wettkampf) problemlos neue Mitglieder.

Dass die Arbeit der Jugendfeuerwehren wichtig ist, zeigt die Gästeliste der Versammlung. OB Wolfram Leibe ist vor Ort, Feuerwehrdezernent Ralf Britten, Feuerwehrchef Andreas Kirchartz, sein Vize Andreas Palzer sowie weitere Führungskräfte der Berufsfeuerwehr. Die Hauptamtlichen wissen: Bei der Jugendfeuerwehr wird das Interesse vieler Mädchen und Jungs geweckt für ein späteres Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren. Und ohne diese elf Löschzüge, beim Stadtjugendfeuerwehrtag unter anderem repräsentiert von Stadtfeuerwehrobmann Johannes Haag, geht in Trier wenig: Die verschiedenen Löschzüge werden bei jedem größeren Einsatz mitalarmiert.

Beim Rückblick berichtet Haiko Kratz, dass die beiden letzten Jahre noch weitgehend im Zeichen der Pandemie standen. Die Ausbildung konnte lange nur online stattfinden, erst seit Mitte Juni 2021 wurde der „echte" Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Der beliebte Zehnkampf konnte 2021 wegen der Pandemie nicht stattfinden. Auch das für November geplante traditionelle Völkerballturnier musste entfallen. Kleine Entschädigung war der gemeinsame Besuch von immerhin 81 Jugendlichen und Betreuern im Kletterpark in Traben-Trarbach.

Einsatz auf dem Hauptfriedhof

In diesem Jahr halfen Mitglieder der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit der Kriegsgräberfürsorge Rheinland-Pfalz im Mai bei der Reinigung eines Gräberfeldes russischer Gefangener aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Hauptfriedhof. Die Aktion und den dazu gehörigen Vortrag wegen des aktuellen Krieges in der Ukraine erlebten viele Kinder und Jugendliche als lehrreich und schön. Am 25. Juni fand der Jugendfeuerwehrzehnkampf in Olewig statt. Gewonnen hat Ruwer vor Olewig, Biewer und Irsch. Im Juli reiste die Jugendfeuerwehr dann zum Ferienzeltlager nach Lemberg bei Pirmasens.

Bei dem Festival „Trier spielt" Anfang September verhalf die Jugendfeuerwehr Ruwer vielen begeisterten Kindern zum „Einsatz" an einem echten Feuerwehrschlauch. Auf dem Programm des Stadtjugendfeuerwehrtags stand auch eine Reihe von Ehrungen. Besonders viel Beifall und großen Dank gab es bei der Verabschiedung von Dirk Molitor, der seit 16 Jahren im geschäftsführenden Vorstand als Schriftführer aktiv war, fast 20 Jahre bei der Jugendfeuerwehr Stadtmitte und sieben Jahre bei der Jugendfeuerwehr Euren. Die Ehrung Jugendflamme 1 gab es siebenmal für die Jugendfeuerwehr Kürenz, die Jugendflamme 2 dreimal für die Jugendfeuerwehr Kürenz.

Michael Schmitz