Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Zentrale Ausbildung

Die Zentrale Ausbildung der Feuerwehr Trier mit Sitz im Brand-und Katastrophenschutzzentrum in Trier-Ehrang ist für die Koordination, Organisation und Durchführung aller internen und externen Schulungen verantwortlich. Im modernen Schulungszentrum der Feuerwache 2 wurden im Jahr 2019, in 310 Veranstaltungen rund 3000 Personen aus- und fortgebildet.

Egal ob Grundausbildungslehrgang für Berufsfeuerwehrfrauen und Berufsfeuerwehrmänner, Brandschutzschulungen oder Erste-Hilfe-Kurs – alle Veranstaltungen werden von erfahrenen und qualifizierten Ausbildern durchgeführt.

Herzstück des Schulungszentrums ist die Atemschutzübungsanlage die jährlich von rund 1500 Atemschutzgeräteträgern durchlaufen wird. In der angrenzenden Übungshalle mit Turm, Kletterwand und einem Leiterpodest kann auch bei schlechtem Wetter unter optimalen Bedingungen geübt werden.

Auf dem 11.500m² großen Außengelände ist es problemlos möglich, Übungen mit Großfahrzeugen wie der Drehleiter oder dem Hilfeleistungslöschfahrzeug durchzuführen.

Für die theoretische Ausbildung stehen fünf Lehrsäle mit neuester Technik und einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage zur Verfügung.

Durch die immer schneller voranschreitende moderne Gerätetechnik sowie durch den allgemeinen technischen Fortschritt wird das Aufgabenfeld der Feuerwehren immer komplexer. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine den aktuellen Regelwerken entsprechende, qualitativ hochwertige Aus-und Fortbildung unerlässlich. Die Zentrale Ausbildung der Feuerwehr Trier hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Ansprüchen in jedem ihrer Lehrgänge gerecht zu werden.

Organigramm

Das Organigramm Zentrale Ausbildung bietet einen Überblick über alle angebotenen Veranstaltungen für Berufsfeuerwehrfrauen und Berufsfeuerwehrmänner, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und externe Personen oder Unternehmen.

Downloads

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.