Sprungmarken

Leitung des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst

Andreas Kirchartz
Stadtfeuerwehrinspektor Andreas Kirchartz.

Andreas Kirchartz ist seit August 2019 Leiter des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst und damit Chef der Trierer Berufsfeuerwehr. Er ist zudem für die Öffentlichkeitsarbeit, für die hauseigene Lehranstalt für den Rettungsdienst sowie die Zentrale Ausbildung zuständig.

Den Dienst bei der Feuerwehr hat Kirchartz von der Pike auf erlernt. Nach seiner Grundausbildung in Mainz 1989 war er zehn Jahre im Einsatz bei der Wachabteilung im Brandschutz, der technischen Hilfe und im Rettungsdienst mit dem Notarztwagen. Außerdem war er Ausbilder und ist Feuerwehrtaucher. Nach einer Fortbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst war er anschließend zehn Jahre als Einsatzleiter und Wachabteilungsleiter in Trier tätig. Weiter war Kirchartz auch Abteilungsleiter für den so genannten vorbeugenden Gefahrenschutz bei Baugenehmigungsverfahren, Veranstaltungen und bei der Löschwasserversorgung.

Olaf BackesSein Stellvertreter Olaf Backes ist zugleich Leiter der Abteilung Rettungsdienst.