Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Leitung des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst

Andreas Kirchartz
Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Andreas Kirchartz.

Andreas Kirchartz ist seit August 2019 Leiter des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst und damit Chef der Trierer Berufsfeuerwehr. Er ist direkt für die Öffentlichkeitsarbeit, die Leitstelle sowie die Baumaßnahmen der Feuerwehr zuständig.

Den Dienst bei der Feuerwehr hat Kirchartz von der Pike auf erlernt. Nach seiner Grundausbildung in Mainz 1989 war er zehn Jahre im Einsatz bei der Wachabteilung im Brandschutz, der technischen Hilfe und im Rettungsdienst mit dem Notarztwagen. Außerdem war er Ausbilder und ist Feuerwehrtaucher. Nach einer Fortbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst war er anschließend zehn Jahre als Einsatzleiter und Wachabteilungsleiter in Trier tätig. Weiter war Kirchartz auch Abteilungsleiter für den so genannten vorbeugenden Gefahrenschutz bei Baugenehmigungsverfahren, Veranstaltungen und bei der Löschwasserversorgung.

Stellvertretender Amtsleiter

Dr. Andreas Palzer ist neuer stellvertretender Chef der Trierer Berufsfeuerwehr.Dr. Andreas Palzer ist seit Februar 2022 stellvertretender Feuerwehrchef. Er ist verantwortlich für den Bereich Einsatz. Dazu zählen der Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr und bei den Freiwilligen Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Ausbildung.
Er stammt aus Trier und ist hier aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst als Rettungssanitäter bei der Trierer Feuerwehr. Anschließend studierte Palzer an der RWTH Aachen und in Göteborg Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften und legte dort je ein Diplom als Ingenieur und als Betriebswirt ab. Im Anschluss promovierte er im Bereich Energietechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Parallel hierzu arbeite er zunächst als Projekt- und später als Teamleiter am Fraunhofer Institut in Freiburg. Er war Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Aachen und zuletzt in der Führung der freiwilligen Feuerwehr Freiburg aktiv. Während seiner Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster war er bei den Berufsfeuerwehren in Stuttgart, Bochum und Freiburg und der Werksfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen. Zuletzt war er stellvertretender Leiter der Akademie für Gefahrenabwehr des Landes Baden-Württemberg in Bruchsal.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.