Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Abteilung Einsatz und Organisation

Die Abteilung Einsatz und Organisation plant und organisiert den Einsatzdienst der Feuerwehr Trier. Sie ist verantwortlich für alle einsatztaktischen und operativen Planungen und koordiniert die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr innerhalb des Stadtgebietes.
Hier werden alle organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um jederzeit eine reibungslose und effektive Erfüllung der einsatztechnischen Aufgaben zu gewährleisten. Dazu gehört die Organisation und Durchführung einer qualifizierten Aus- und Fortbildung und einer strukturierten Einsatzvorplanung, sowie die zentrale Dienstplangestaltung.

Zur Bewältigung dieser vielschichtigen Aufgaben ist die Abteilung in folgende Sachgebiete gegliedert:

Zentrale Ausbildung:

• Zuständig für Lehrgangsanmeldungen intern/extern, für die gesamte Feuerwehr Trier
  • Raumbelegungen für Lehrgänge planen
  • Organisation und Durchführung interner Fortbildungen und Lehrgänge der Feuerwehr Trier
  • Organisation und Durchführung externer Schulungen (Erste Hilfe, Betrieblicher Brandschutz)
  • Koordination von Personalaustausch mit anderen Feuerwehren, auswärtige Ausbildungsabschnitte und Praktika
  • Ansprechstelle für den Kooperationspartner Malteser Bildungszentrum
  • Zuständig für die jährlich durchzuführende rettungsdienstliche Fortbildung FRRP (Fortbildung im Rettungsdienst Rheinland-Pfalz)

Einsatzvorbereitung / Organisation:

• Alarm- und Ausrückordnung (AAO) erstellen und aktualisieren
  • Zuständig für Sondereinheiten der Feuerwehr Trier
  • Erstellung von Alarm- und Einsatzplänen
  • Erstellung von einsatztaktischen Konzepten und Einsatzstandards für die Feuerwehr Trier
  • Rahmen-Alarm- und Einsatzplan (RAEP) auf hiesige Verhältnisse bearbeiten
  • Anlaufstelle für alle Veranstaltungen der Feuerwehr Trier
  • Zuständig für Arbeitssicherheit (UVV)
  • Ansprechpartner für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Trier
  • Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans der Stadt Trier

Abteilungsleiter

Mario Marx leitet seit November 2015 die Abteilung Einsatz und Organisation. Er begann 1991 mit der Grundausbildung bei der Berufsfeuerwehr Trier. Nach einer Fortbildung für den gehobenen Dienst war er anschließend zehn Jahre als Wachabteilungsleiter tätig, bis er die Abteilungsleitung übernahm. Seine Abteilung ist für die Einsatzplanung von über 230 Mitarbeitenden verantwortlich.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.