Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Abrollbehälter

Der AB Tank steht vor einer Fahrzeughalle.
In den Abrollbehälter Tank passen 10.000 Liter Wasser.

Abrollbehälter (AB) werden vorwiegend für den Nachschub oder Sonderfunktionen eingesetzt. Durch deren Einsatz können verschiedenste Funktionen abgedeckt werden. Die Abrollbehälter werden mit einem Wechselladerfahrzeug aufgenommen und zur Einsatzstelle gebracht. Durch dieses System werden weniger Trägerfahrzeuge benötigt als es Abrollbehälter gibt.

AB Schaum
Abrollbehälter mit knapp 3000 Liter Schaummittel. Es sind klassische Mehrbereichsschaummittel als auch alkoholbeständige Schaummittel verlastet.

AB Sonderlöschmittel
Neben einem zusätzlichen Vorrat an Schaummittel und verschiedenen Armaturen für den Einsatz der Löschmittel sind auf dem AB Sonderlöschmittel (AB-SLM) verschiedene Arten-Löschpulver und CO2 in größeren Mengen verfügbar. Im Heck befindet sich eine Schaumzumischanlage.

AB Umwelt
Der Abrollbehälter ist speziell für den Einsatz bei Ölunfällen ausgelegt. Hier sind unter anderem verschiedene Arten Bindemittel verlastet. Diese werden zusätzlich beispielsweise als Fließ oder Granulat vorgehalten.

AB Boot
Speziell für den Hochwassereinsatz konzipiert befinden sich zehn Boote samt allen benötigten Ausrüstungsgegenständen auf dem Abrollbehälter. Zum Einsatz kommt der Abrollbehälter bei Hochwasserlagen um in überflutete Bereiche vordringen zu können.

AB Pumpen
Der Abrollbehälter ist speziell für Starkregenereignisse konzipiert. Verschiedene Förderleistungen mit unterschiedlichen Motorantriebsarten ermöglichen den zielgerichteten Einsatz der 38 Pumpen in den entsprechenden Einsatzlagen. Neben den verschiedenen Tauch-, Saug- und Membranpumpen sind die für den Betrieb notwendigen Gerätschaften verlastet.

AB Wasserförderung
Für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken bei gleichzeitig hohen Wasserförderungsraten ist der AB Wasserförderung konzipiert. Die maximale Schlauchlänge liegt bei 2000 Meter F-Schlauch (150mm Durchmesser).

• Der AB Tank steht vor einer Fahrzeughalle.
  • Der AB Gefahrengut ist auf einem Wechselladerfahrzeug verladen. Das Fahrzeug steht in einer Halle.
  • Der AB Gefahrengut wird vom Wechselladerfahrzeug entladen.
  • Der AB Gefahrengut bei einem Einsatz. Der Behälter ist geöffnet, es sind zahlreiche Ausrüstungsgegenstände verstaut.
  • Mit dem Fahrzeug können große Mengen an Löschwasser über weite Entfernungen transportieren werden.
  • Im Inneren können bis zu 2000 Meter Schlauch mitgeführt werden.
  • Im Abrollbehälter befinden sich zehn baugleiche Hochwasserboote mit jeweils einem 10 PS Außenbordmotor.
  • Drei Feuerwehrmänner entladen die Boote aus dem Abrollbehälter.

AB Mulde
Der Abrollbehälter Mulde (AB-M) kann für unterschiedliche Transporte zum Beispiel von kontaminierter Einsatzausrüstung, Schaummittelbehältern, Ölsperren, Schrott-Pkw zu Übungszwecken, Sandsäcken und vielem mehr eingesetzt werden.

AB Tank
In den Abrollbehälter Tank passen 10.000 Liter Wasser. Der AB Tank kommt vorwiegend dort zum Einsatz wo das öffentliche Trinkwassernetz nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist und keine natürlichen Wasserreservoirs vorhanden sind. Beispielweise rückt dieses Fahrzeug bei größeren Flächen- oder Waldbränden aus.

AB Gefahrgut
Der Abrollbehälter Gefahrgut (AB-G) wird bei der Bekämpfung von Chemie- und Gefahrgutunfällen eingesetzt. Seine Beladung besteht aus den verschiedensten Gerätschaften zum Auffangen, Abdichten und Umpumpen von aggressiven gefährlichen Medien sowie der Schutzausrüstungen für die Einsatzkräfte.

AB Bau
Der Abrollbehälter Bau ist mit Gerätschaft zum Bewältigen von allen Arten von Bauunfällen, wie Abstützmaterial, Gerüste, Handwerkzeug, Stahlsprießen und vielem mehr ausgestattet. Er kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gebäude, Gruben oder ähnliches abgestützt werden müssen.

AB Besprechung
Der Abrollbehälter bietet die Möglichkeit wetterunabhängig an der Einsatzstelle Besprechung zu halten. Darüber hinaus können daraus Einsatzabschnitte geführt werden.

AB Betreuung
Bietet die Möglichkeit Personen, die Aufgrund der Einsatzsituation untergebracht werden müssen, kurzfristig wetterunabhängig unterzubringen.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.