Einsatzleitwagen

ELW 1
Ein Einsatzleitwagen (ELW) unterstützt Einsatztrupps bei der Führung und Koordination von taktischen Einheiten zur Brandbekämpfung und während Katastropheneinsätzen. Der ELW ist die mobile Kommandozentrale um schwierige Einsatzsituationen kontrolliert, übersichtlich und geordnet abzuarbeiten. Der ELW 1 führt im Einsatz den Löschzug an. Besetzt ist der ELW 1 mit dem Einsatzleiter und seinem Führungshilfen.

ELW 2
Wird eine Einsatzstelle so groß, dass vor Ort ein großer Koordinierungsbedarf besteht, wird der ELW 2 zur Einsatzstelle alarmiert. Hier steht neben den Funkarbeitsplätzen ein kleiner Besprechungsraum zur Verfügung. Klassische Einsatzszenarien sind punktuelle Großschadensereignisse oder die Suche nach vermissten Personen.