Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Hubrettungsfahrzeuge

Das Hubrettungsfahrzeug bei einer Übung auf der Römerbrücke.

DLK
Das Standard Hubrettungsfahrzeug bei deutschen Feuerwehren, ist die sogenannte DL(A)K 23/12: Drehleiter (Automatik) mit Korb, mit 23 Meter Nennrettungshöhe bei 12 Meter Ausladung. Hubrettungsfahrzeuge sind die prägnantesten Fahrzeuge bei der Feuerwehr. Die Hauptaufgabe der Drehleiter liegt darin, Personen in Zwangslagen aus Höhen oder Tiefen zu retten. Des Weiteren kann sie bei einer Vielzahl verschiedener Einsatzszenarien eine hilfreiche Unterstützung sein.

Wie schaut das Fahrzeug von innen aus? Wo sitzt der Maschinist? Und wie viele Feuerlöscher befinden sich in einem Hubrettungsfahrzeug? Das 3-D-Modell liefert Antworten auf zahlreiche Fragen. Anhand von 136 Punkten kann das DLK 23/12 in einer Rundum-Ansicht ausführlich erkundet werden.

Auch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) gibt es als 3-D-Modell.

• Das Hubrettungsfahrzeug bei einer Übung auf der Römerbrücke.
  • Die Drehleiter steht auf vor einer Fahrzeughalle im Hof der Feuerwache 1.
  • Größenvergleich: Die ausgefahrene Drehleiter bei einer Übung auf der Römerbrücke.
  • Die Drehleiter ist neben der Konstantin-Basilika ausgefahren. Der Blick geht steil nach unten.

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.