Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Freiwillige Feuerwehr Olewig

Drei Feuerwehrmänner stehen vor einem Kellereingang. Aus der Tür kommt Nebel.
Die Freiwillige Feuerwehr Olewig übt das Szenario "Kellerbrand mit Menschenrettung" in einem leerstehenden Wohngebäude in Trier-Kernscheid.

Die Freiwillige Feuerwehr Olewig ist eine von elf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trier. Sie unterstützt bei Gefahren wie Bränden, Hochwasser, Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr übernimmt sie Einsätze im Stadtteil und über dessen Grenzen hinaus. Die Freiwillige Feuerwehr Olewig zeichnet sich durch eine große Zahl von Atemschutzgeräteträgern sowie durch eine hohe Tagesverfügbarkeit aus. Mit 44 Mitgliedern ist sie eine der größten Freiwilligen Wehren der Stadt Trier. Die Freiwillige Feuerwehr Olewig stellt sich vor::

• Name: Freiwillige Feuerwehr Olewig
  • Gegründet: 1900
  • Aktive Mitglieder Freiwillige Feuerwehr: 44
  • Aktive Mitglieder Jugendfeuerwehr: 15
  • Wehrführer: Johannes Haag
  • Stellv. Wehrführer: Andreas Terges
  • Jugendfeuerwehrwart: Andreas Reuter
  • Einsatzgebiet: Olewig, Gartenfeld, Trier-Mitte mit Altstadt
  • Fahrzeuge: HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) 20/16, LF-KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz), MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

Über die Freiwillige Feuerwehr Olewig

Die Freiwillige Feuerwehr Olewig ist seit ihrer Gründung im Jahr 1900 tief im Stadtteil Olewig verwurzelt. Anfangs traten 39 Mitglieder der Mannschaft bei, seitdem hat die Feuerwehr eine bewegte Geschichte erlebt. Besonders in den Kriegsjahren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts durchlief die Feuerwehr schwierige Zeiten, fand aber stets zu neuer Kraft zurück.

Die aktuelle Mannschaft umfasst 44 aktive Mitglieder im Alter von 17 bis 63 Jahren. Jedes Mitglied bringt individuelle Fähigkeiten und Interessen mit, was zu einer starken und leistungsfähigen Mannschaft führt, die sich durch ihren Zusammenhalt auszeichnet.

Die Feuerwehr Olewig ist nicht nur in feuerwehrtechnischen Aufgaben aktiv, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Stadt. Die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie Fronleichnam, St. Martin, dem Olewiger Weinfest sowie Sportveranstaltungen ist für die Feuerwehr Ehrensache. Ein besonderes Highlight sind die Tage der offenen Tür am dritten Juniwochenende, die zahlreiche Besucher nach Olewig locken.

• Drei Feuerwehrmänner stehen vor einem Kellereingang. Aus der Tür kommt Nebel.
  • Vier Feuerwehrmänner stehen vor einer Werkstatt. Im Hintergrund ist ein ausgebranntes Autowrack und viel Rauch.
  • Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Olewig sind hunderte Menschen zum Tag der offenen Tür gekommen.
  • Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Olewig steht neben einem Haus.
  • Das Löschgruppenfahrzeug steht auf einer Straße. Zwei Feuerwehrmänner stehen neben dem Fahrzeug.

Gerätehaus und Fuhrpark

Die Fahrzeugflotte besteht aus einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 20/16, einem Löschgruppenfahrzeug 20 KatS und einem Mannschaftstransportfahrzeug. Das HLF 20/16 wurde 2006 zugelassen und kam 2017 von der Berufsfeuerwehr Trier zur Feuerwehr Olewig. Es ist das primäre Erstangriffsfahrzeug mit einem Wassertank von 1600 Litern und ist insbesondere für die technische Hilfeleistung ausgelegt. Das 2021 in Dienst gestellte LF-20 KatS fungiert nicht nur als Einsatzfahrzeug in Trier, sondern kann auch für bundesweite Katastrophenschutzzwecke genutzt werden. Der Fuhrpark wird durch ein Mannschaftstransportfahrzeug ergänzt.

Das 1993 eingeweihte Gerätehaus liegt an der Kreuzung Riesling-Weinstraße und Retzgrubenweg. Es ermöglicht aufgrund seiner zentralen Lage schnelle Einsätze im gesamten Stadtgebiet, besonders in den Ortsteilen Olewig, Gartenfeld und innerhalb des Alleenrings. Als fester Bestandteil des überörtlichen Hilfeleistungskonzepts der Feuerwehr Trier sind darüber hinaus Einsätze in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland jederzeit möglich.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist ein entscheidender Teil der Feuerwehr Olewig und sichert die zukünftige Einsatzbereitschaft. Sie vermittelt feuerwehrtechnische Grundlagen und bereitet Jugendliche auf einen späteren aktiven Dienst vor. Die Treffen finden alle zwei Wochen freitags statt. Neben der praktischen und theoretischen Ausbildung stehen auch sportliche Aktivitäten und gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm.

Übungstermine

Die Freiwillige Feuerwehr Olewig trifft sich alle zwei Wochen freitags um 19:30 Uhr zu Übungen im Gerätehaus. Durch abwechslungsreiche Szenarien und Übungen im Jahr werden die Mitglieder kontinuierlich geschult. Interessierte sind jederzeit eingeladen, Teil der starken Mannschaft zu werden.

Verweisliste

Institution: Freiwillige Feuerwehr Olewig

Johannes Haag (Wehrführer)
Riesling-Weinstraße 1

E-Mail: ffwolewig@gmail.com; Johannes.haag@provinzial.com

Telefon: 0172/6887737

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.