Neben den Themen Arbeit und Wohnen ist Bildung eines der drei wichtigen Zukunftsthemen der Trierer Stadtentwicklung. Im „Strategischen Konzept Zukunft Trier 2025“ nimmt Bildung ein zentralen Stellenwert ein.
Die Stadtpolitik begreift Bildung als lebenslangen Prozess, der an der Biografie eines Menschen orientiert ist und an vielen Orten und bei vielen Gelegenheiten stattfindet (formales, nicht-formales und informelles Lernen). Die Schaffung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Bürgerinnen und Bürger ist dabei handlungsleitend.
Damit ist der Wille ausgedrückt, auch nach Auslaufen des Modellprojektes „Lernen vor Ort“ weiterhin Strukturen für ein kommunales Bildungsmanagement in der Stadt Trier vorzuhalten.
Nach vier Jahren erfolgreicher Projektarbeit wird die Arbeit der Stabsstelle „Lernen vor Ort“ als Stabsstelle „Kommunales Bildungsmanagement“ auf Grundlage eines Stadtratsbeschlusses (April 2014) in der Stadtverwaltung verankert. Das kommunale Bildungsmanagement mit insgesamt 1,5 Stellen bearbeitet in der Tradition von „Lernen vor Ort“ Bildungsthemen, die nicht explizit in den Fachämtern verankert sind als Querschnittsaufgabe für alle Dezernate. Darin integriert ist die Fortführung des Aufgabenbereiches kommunales Bildungsmonitoring.