Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

04.05.2021

Feuerwehr befreit Greifvogel in fast 40 Meter Höhe

Die Höhenretter der Trierer Feuerwehr im Einsatz an der Konstantin-Basilika.
Die Höhenretter der Trierer Feuerwehr im Einsatz an der Konstantin-Basilika. Foto: Feuerwehr

(em) Keine Dreharbeiten für einen Actionfilm, sondern ein ungewöhnlicher Tierrettungseinsatz für die Trierer Feuerwehr: Einen Turmfalken, der hinter einem Sicherungsnetz an der Trierer Konstantin-Basilika in fast 40 Meter Höhe gefangen war, konnte die Berufsfeuerwehr am Montag befreien. Über den Notruf wurde die Integrierte Leitstelle am Nachmittag alarmiert, ein Greifvogel habe sich in einem Netz verfangen. Was normalerweise ein Standardeinsatz ist, stellte sich vor Ort schnell als Herausforderung für die zunächst fünf von der Hauptfeuerwache ausgerückten Feuerwehrleute heraus. Ein Turmfalke war hinter einem Sicherungsnetz am Dachfirst der Trierer Konstantinbasilika gefangen und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien.

Das Netz soll normalerweise verhindern, dass Fassadenteile von dem 1700 Jahre alten Weltkulturerbe herabstürzen. Das Problem: Die Einsatzstelle an dem knapp 40 Meter hohen römischen Monumentalbau lag wenige Meter über der maximalen Einsatzhöhe der 30 Meter hohen Drehleiter, mit deren Hilfe solche Einsätze im Normalfall gelöst werden. Ein Fall also für die speziell ausgebildeten Höhenretter der Trierer Berufsfeuerwehr. Sechs Höhenretter stiegen auf das Dach der der Kirche, befestigten Sicherungsseile, seilten sich zu dem Netz ab und schnitten ein Loch hinein. Anschließend lotste einer der Höhenretter den Falken zu der Öffnung, so dass der Greifvogel aus schließlich eigener Kraft davonfliegen konnte. Anschließend wurde das Netz wieder verschlossen. Für den spektakulären Einsatz in rund 40 Metern Höhe, unterstützt von Drohneneinheit und Drehleiter, gab es für die Einsatzkräfte von zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern Szenenapplaus.

Hinweis an die Redaktionen: Unter Downloads finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis Feuerwehr Trier an.

Downloads

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.