Die Medard-Schule ist eine Förderschule mit den Schwerpunkten Lernen und Sprache (SFL/S). Wie aus der Bezeichnung unserer Schule ersichtlich ist, sind wir eine Schule, die versucht, Kinder und Jugendliche mit Sprach- und Lernbeeinträchtigungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und in der Bewältigung der schulischen Anforderungen so zu unterstützen und zu fördern, dass es ihnen gelingt, die Schule und später ihren Alltag und eine berufliche Tätigkeit erfolgreich zu bewältigen.
Die Lehrkräfte der Medard-Schule versuchen, gemäß dem Auftrag einer Förderschule mit den o.g. Schwerpunkten, der Schülerin/dem Schüler durch eine spezifische Unterrichtsgestaltung in Verbindung mit individuellen Förderangeboten dabei zu helfen, wieder auf eine Regelschule zurückzukehren oder einen der Leistungsfähigkeit entsprechenden Abschluss an der Medard-Schule zu erwerben: Besondere Form der Berufsreife nach dem 9. Schuljahr bzw. Erwerb der Berufsreife (Hauptschulabschluss) nach dem erfolgreichen Besuch des freiwilligen 10. Schuljahres.
Die Förderung im Bereich „Sprache“ findet in Rheinland-Pfalz maximal bis zum Ende der 2. Klasse statt. Bei Bedarf kann jedoch die 1. Klasse wiederholt werden, ohne dass dieses Jahr auf die Schulbesuchszeit angerechnet wird. (Der Besuch der „Sprachheilschule“ kann somit auf 3 Jahre erweitert werden.) Die Einschulung kann schon mit 5 1/2 Jahren erfolgen („Kann-Kinder“).
Klassengröße:
Die Lerngruppen sind relativ klein (ca. 10 – 12 Kinder).
Lehrkräfte:
Eine Förderschullehrkraft und eine Pädagogische Fachkraft unterrichten und fördern größtenteils gemeinsam in der Klasse.
Basale Förderung:
In unserer Schule wird z. B. das Würzburger Programm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit weitergeführt.
Rückführung an die Regelschule:
Wir sind als „Sprachheilschule“ Durchgangsschule und unterrichten nach den Rahmenlehrplänen der Grundschule (wobei ein Schwerpunkt auf der basalen Förderung liegt). Ist keine sprachsonderpädagogische Förderung mehr notwendig, werden die Kinder an der Regelgrundschule weiter beschult.
Unterrichts-/Förderzeit:
Die Schule ist als Ganztagsschule organisiert. Der gemeinsame Unterricht findet von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr -14.30 Uhr statt. Freitags endet der Unterricht um 12.15 Uhr. Den Kindern stehen somit 33 Wochenstunden für Unterricht und individuelle Förderung zur Verfügung. Die Kinder essen in der Schule. Sie werden mit Bussen zur Schule gebracht. Die Kosten übernimmt der Schulträger. Des Weiteren besteht Lernmittelfreiheit.
Kooperation mit anderen Fachkräften und Institutionen:
Die Medard-Schule arbeitet eng mit Therapeuten wie Logopäden, Ergotherapeuten und ähnlichen Berufsgruppen zusammen.
Im Hinblick auf eine individuelle Förderung und um die Schüler/innen wieder zum Lernen zu motivieren, bieten wir folgende Angebote an:
Mit guten Leistungen und einer Empfehlung der zuvor besuchten Schule ist der Besuch des freiwilligen 10. Schuljahres an der Medard-Schule möglich. Im 10. Schuljahr kann der Abschluss Berufsreife (früher Hauptschulabschluss) erworben werden. Diese Möglichkeit besteht für Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss der "besonderen Berufsreife“ (früher Förderschulabschluss) am Ende des Schuljahres erwerben werden.
Die Medard-Schule verfügt über:
Die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit an der Medard-Schule liegen in der:
Außerdem:
Seit dem 01.08.2016 verfügt die Stadt Trier über ein Förder- und Beratungszentrum. In diesem Förder- und Beratungszentrum der Stadt Trier kooperieren alle in Trier tätigen Förderschulen. Die Medard-Schule ist Sitz dieses Förder- und Beratungszentrums. Hier ist auch das Beratungsangebot des Förderschwerpunkts Sehen innerhalb des Aufsichtsbezirks der ADD Trier angegliedert.
Die anderen Förderschulen innerhalb der Stadt Trier sind Stammschulen für Beratung (SfB), die auf der Basis eines Kooperationsvertrages zusammenarbeiten.
Der Auftrag des Förder- und Beratungszentrums ist es, zum Gelingen des inklusiven Unterrichts an Regelschulen im Stadtgebiet Trier beizutragen. Das FBZ trägt dem Rechnung durch eine fachliche und organisatorische Weiterentwicklung in den Bereichen sonderpädagogische Bildung, Beratung und Unterstützung.
Anträge auf Beratung an das FBZ können von allen Schulen innerhalb der Stadt Trier zu einzelnen Schülern/Schülerinnen oder auch zu Unterricht oder zur Klassensituation gestellt werden. Weitere Informationen hierzu finden sich unter www.fbz-trier.de
In einer visuell ausgerichteten Welt ist Sehen von großer Bedeutung. Sehschädigungen können sich daher auswirken auf
Der Stützpunkt bietet für sehbehinderte und blinde Schülerinnen und Schüler im Bereich der ADD Trier folgende Beratungs- und Unterstützungsangebote an:
Der Stützpunkt Sehen am Förder- und Beratungszentrum Trier arbeitet in Kooperation mit der Landesblindenschule Neuwied.
Die Beratung und Unterstützung sehbehinderter Schülerinnen und Schüler beinhaltet:
Die Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit hochgradiger Sehbehinderung und Blindheit beinhaltet:
Für eine Beratungsanfrage müssen folgende Unterlagen postalisch an das FBZ Trier geschickt werden:
FBZ Trier, Förderbereich Sehen
Medardstr. 2
54294 Trier
info-sehen@fbz-trier.de
Die Mediathek zur sonderpädagogischen Förderung im Förder- und Beratungszentrum der Stadt Trier wurde offiziell am 21.11.2017 eröffnet und bietet ab dem 23.11.2017 individuell zu vereinbarende Termine für interessierte Lehrkräfte an.
Anfragen sind zu richten an
mediathek@fbz-trier.de
Ort: FBZ Trier, Medard-Straße 2, 54294 Trier, Raum 208 im 2. OG
Die Ausstattung der Mediathek ist sehr umfangreich und deckt viele Bereiche ab (verschiedene Jahrgangsstufen, verschiedene Schulformen (Unterrichtswerke und Arbeitshefte, die an den Förderschulen der Stadt Trier, aber auch bei Kindern mit einem erhöhten bzw. sonderpädagogischen Förderbedarf an den Schwerpunktschulen und an den Regelschulen eingesetzt werden)):
Während der Öffnungszeit ist die Mediathek mit Förderschullehrkräften besetzt, die für eine Beratung bzgl. des Einsatzes der Materialien, für Fragen zur Diagnostik, für Erstgespräche bei Fragen zu Schülerinnen und Schülern zur Umsetzung von Fördermaßnahmen im Regelunterricht und weiterem mehr zur Verfügung stehen.
Falls sich aus diesen Gesprächen Beratungsanfragen ergeben, werden die Anfragen der Regelschullehrkräfte an die Leitung des FBZ Trier weitergereicht, um eine Unterstützung der Regelschullehrkräfte in die Wege zu leiten.
Die Mediathek zur sonderpädagogischen Förderung trägt mit dazu bei, dass eine qualifizierte sonderpädagogische Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung des inklusiven Unterrichts erfolgt, insbesondere bei der individuellen Förderplanung für die einzelnen Schülerinnen und Schüler an den Regelschulen (gemäß Schulgesetz Rheinland-Pfalz). Aufgrund der Möglichkeit sonderpädagogisch orientierte Materialien zu sichten und zu erproben, können die Regelschulen passgenaue Fördermaterialien kaufen. Dies entlastet das eigene Schulbudget und verhindert unnötige Ausgaben für Materialien, die sich bei ihrem konkreten Einsatz als wenig förderlich erweisen.
Schulleiter: Ansgar Hoffmann
Schulsozialarbeit: Daniela Müller
Schulträger: Stadt Trier
Ganztagsschule (GTS): verpflichtend im Förderschwerpunkt Sprache, in Angebotsform im Förderschwerpunkt Lernen
Betreuungsmaßnahmen außerhalb der GTS: ja (Hausaufgabenbetreuung)
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: nein
Schulgebäude barrierefrei: ja