Wir versuchen „nah am Kind“ zu sein. Wir nehmen die Kinder in ihrer Gesamtheit mit all Ihren Gefühlen, Fähigkeiten und Sorgen an. Darauf ist auch unser Unterricht (Atelierarbeit) ausgelegt.
Wir verfügen über 9 Klassenräume. Davon befinden sich 8 Klassenräume im 1. Stock und 2 etwas größere Räume im Erdgeschoss. Die beiden unteren Räume werden von der Nachmittagsbetreuung mitgenutzt. Jeder Klassenraum verfügt über einen kontrollierten Internetzugang. Außerdem sind wir gut ausgestatten mit transportablen Tablet-Koffern (I-Pads), die in jeder Klassenstufe zum Einsatz kommen.
Der Sportunterricht findet in einem benachbarten Schulgebäude (ca. 200m entfernt) statt.
Weiterhin sind diese Räumlichkeiten an unserer Schule zu finden:
Schulhof:
Der Schulhof befindet sich vor dem Gebäude und ist bestückt mit drei Klettergeräten, einer Tischtennisplatte und verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Hinter dem Gebäude befindet sich eine große Wiese mit zwei Fußballtoren, einem Barfußparcours, einer Grillgelegenheit und einem „Grünen Klassenzimmer“. Umrahmt wird das Gelände von einer schmalen Heckenbepflanzung.
Ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit bildet mittlerweile die Atelierarbeit. Hier arbeiten die Kinder im jeweiligen Tempo und Schwierigkeitsgrad gemeinsam an Unterrichtsinhalten. Dabei gestalten die Schüler/innen ihr Lernen innerhalb eines strukturierten Rahmens eigenverantwortlich.
Für den Bereich des sozialen Lernens wird das Projekt „Ich-Du-Wir“ durchgeführt. In den vierten Klassen finden erlebnispädagogische Tage in Kooperation mit unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Hr. Ott statt. Außerdem bietet unsere Schulsozialarbeiterin Sozialtrainings für die Schüler/innen an. Des Weiteren finden wöchentlich eine „Hammerpause“, eine „angeleitete Spielpause“ und eine „Musikpause“ statt, die die Kinder freiwillig nutzen können. Unser Schülerparlament trifft sich in regelmäßigen Abständen und bespricht Themen, die die Kinder der Schule bewegen.
Unsere Schule ist seit Januar 2023 Stammschule für systemische Inklusionshilfe. Hier können sich die Eltern bei Fragen zum Thema „Inklusion - Inklusionshilfe“ beraten lassen.
Des Weiteren ist der sinnvolle Einsatz von Medien im Unterricht (ab Klassenstufe 1) fester Bestandteil unseres Schulkonzepts. Unterstützt wird dies durch unsere ausgebildete Medienberaterin.
Als fester Bestandteil der Elternarbeit bieten wir regelmäßig ein Elterncafé an, bei dem die Eltern Gelegenheit zum Austausch haben. Bei Projekten, Wanderungen, Ausflügen, sportlichen Events, etc. binden wir die Eltern gerne ein.
Sitzungen des Schulelternbeirats werden nach Möglichkeit zusätzlich von der Schulleitung und von weiteren Kollegen besucht.
Ein langjähriger und fester Kooperationspartner im sportlichen Bereich ist unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Franz Josef Ott. Mithilfe dieses Partners ist es uns möglich, Sportangebote, Spendenläufe, Erlebnispädagogische Tage, etc. anzubieten.
Im sportlichen Bereich werden wir außerdem von den GladiatorsTriere.V.unterstützt, wodurch wir ein Bas- ketball-Training innerhalb des Unterrichts anbieten können.
Als weiterer Kooperationspartner arbeiten wir im künstlerischen Bereich mit K.R.A.S.S.e. V. zusammen.
Im musischen Bereich arbeiten wir seit vielen Jahren mit dem Chorleiter Achim Müller zusammen, der im dritten und vierten Schuljahr einen Schulchor an unserer Schule leitet.
Seit einigen Jahren führen wir erfolgreich das „Demenzprojekt“ in Kooperation mit dem Demenzzentrum Trier e.V.durch. Hierbei trifft sich eine Klasse der Grundschule in regelmäßigen Abständen mit den Demenzerkrank-ten. Bei verschiedenen Aktivitäten und gemeinsamen Mahlzeiten finden Jung und Alt zueinander.
Auch besucht eine weitere Klassenstufe in regelmäßigen Abständen das Mutter-Rosa-Altenzentrum. Auch hier werden zusammen mit den Kindern kleine Aktivitäten mit den Senioren durchgeführt.
Für den Gesundheitsbereich arbeiten wir in Kooperation mit dem Brüderkrankenhaus Trier zusammen. In jedem Schuljahr wird mindestens 1 Gesundheitsthema im Unterricht besprochen. Hierbei werden wir von Spezialisten des Brüderkrankenhauses im Unterricht unterstützt. Bei Bedarf werden auch die Lehrer/innen und Eltern über wichtige Themen aufgeklärt.
Über den Treffpunkt am Weidengrabenhaben wir die Möglichkeit eine Nachmittagsbetreuung an unserer Schule anzubieten. Auch die Schulsozialarbeit wird uns darüber ermöglicht.
Eine enge Zusammenarbeit findet auch mit den benachbarten Kindertagesstätten St.Martin, St.Monika und St. Paulin statt. In Kooperation bieten wir folgendes an:
Nahegelegen sind zwei Hortangebote auffindbar (Hort Palais und Hort St. Monika).
Schulsozialarbeiterin: Katharina Calchera
Schulträger: Stadt Trier
Schwerpunktschule: nein
Ganztagsschule (GTS): nein
Betreuungsmaßnahmen außerhalb der GTS: ja (Mo-Fr bis 16.00 Uhr)
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: ja
Schulgebäude barrierefrei: nein