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Integrierte Gesamtschule Trier

Leitbild

Integrierte Gesamtschule Trier – Eine Schule. Viele Perspektiven.

Um dies zu leben, bilden folgende Grundsätze das Leitbild bzw. Fundament unseres täglichen Miteinanders:

Akzeptanz - Wir sind eine Schulgemeinschaft, das bedeutet, ALLE werden in der individuellen Einzigartigkeit wahrgenommen und geschätzt. Egal, woher eine Person kommt oder wie sie aussieht, egal in wen sie sich verliebt und woran die Person glaubt.

Das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. So endet die Freiheit des einzelnen Menschen dort, wo die Freiheit der Anderen verletzt wird. Wir begreifen die Unterschiedlichkeit aller Mitglieder dieser Schulgemeinschaft als Möglichkeit, unser Weltbild zu erweitern und voneinander zu lernen. Ausgrenzung und Diskriminierung wirken wir in jeder Form entgegen.

Leistungsbereitschaft - Wir sind eine Schule für ALLE, das bedeutet, dass sich jede und jeder Einzelne jeden Tag auf die eigene Weise anstrengt, das Beste zu geben.

Wertschätzung - Wir übernehmen in unserem täglichen Handeln Verantwortung für einen achtsamen Umgang miteinander, ebenso gestalten und pflegen wir unseren Lern- und Lebensraum entsprechend. Wir würdigen die Leistungen und Erfolge von Einzelnen und Gruppen unserer Schulgemeinschaft und tragen durch eine positive, unterstützende Haltung dazu bei, dass solche Leistungen und Erfolge zustande kommen können.

Demokratisches Denken und Handeln - Wir gehen - wo immer möglich - die Aufgaben, die sich uns als Schulgemeinschaft stellen, gemeinschaftlich an und treffen Entscheidungen gemeinsam. Wir diskutieren offen und bringen unsere Stärken und Ideen mit ein.

Die IGS ist die einzige Schule in Trier, an der die Schüler bewusst alle Schulabschlüsse erreichen können: Förderschulabschluss, Berufsreife (Hauptschulabschluss), Qualifizierter Sekundarschluss I (Mittlere Reife), Fachabitur (schulischer Teil), Allgemeine Hochschulreife (Abitur). Aus diesem Grund arbeiten in unserem Team Gymnasial-, Realschul- und Förderschullehrer zusammen.

NACHHALTIGKEIT - Wir realisieren nachhaltige Entwicklung durch Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen in unserer Schulkultur. Unser Ziel ist es, zukunftsorientierte Fähigkeiten zu entwickeln, damit unsere Schüler*innen in der Lage sind, reflektierte Entscheidungen für eine nachhaltige Entwicklung zu treffen und umzusetzen. Dies beinhaltet Fähigkeiten wie vorausschauendes und kritisches Denken, Einfühlungsvermögen sowie den Umgang mit globalen Herausforderungen zum Schutz aktueller und zukünftiger Generationen.

Sächliche Ressourcen

  • Schulmediathek,
  • Wolfsbergsporthalle und weitläufiges Sportgelände mit Fußballplatz,
  • barrierefreier Zugang über Aufzüge,
  • Mensa,
  • Computerlabor, digitale Whiteboards, Wandtablets und Notebooks in allen Klassenräumen,
  • Klassensätze iPads,
  • Naturklassenzimmer

Schulleben

  • Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia, Schulmeisterschaften in diversen Sportarten, Bundesjugendspiele
  • Teilnahme an nationalen Schulschachmeisterschaften (Deutscher Vizemeister 2022)
  • Fairplay Tour
  • Das Theaterspiel ist ein Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit.
  • Bläserklasse in Klassenstufe 5 und 6 (Kinder lernen ein Blasinstrument von der Pike auf.)
  • Breit gefächertes Wahlpflichtfachangebot: 2. Fremdsprache Französisch, Technik und Naturwissenschaften, Darstellendes Spiel, Ökologie, Sport, Soziales-Ernährung-Wirtschaften, Praxistag
  • Anfängerkurse in Französisch und Latein ab der Klassenstufe 11
  • Projekttage für alle Klassenstufen
  • Breites AG-Angebot (Sport, Kunst, Sprachen, Museum, Film, Imker-AG,…)
  • Kennenlerntage der Klassen 5, Klassenfahrt in der 7. Klassenstufe, Studienfahrten in Klasse 9 und 12
  • Klassennachmittag für alle Fünft- und Sechstklässler
  • Teilnahme an Werkstatttagen der Handwerkskammer, Profil A-C
  • Berufswahlmesse im eigenen Haus unter Beteiligung vieler regionaler und überregionaler Arbeitgeber inkl. der Universität und Hochschule Trier
  • Infotage für zukünftige Fünftklässler und Oberstufenschüler
  • Ski-Schullandheimaufenthalt der Klassenstufe 11
  • Schnuppernachmittag für die neuen Fünftklässler
  • Intensive Zusammenarbeit zwischen den Schulsozialarbeitern, Lehrern, Eltern und Schülern
  • Bauwagenprojekt – Im Bauwagen und dem dazugehörigen Blockhaus können Schüler gemäß dem Leitmotiv „Bildung durch Tun“ handwerklich tätig werden.
  • Intensive SV-Arbeit
  • Pilotschule „aula in Rheinland-Pfalz“ - Ziel: Schüler gestalten demokratisch durch ein Software unterstütztes Beteiligungskonzept ihr Umfeld mit
  • Schulschachverein
  • Schulhund
  • IPad-Klasse und vielfältiger Einsatz von IPad-Koffern im Unterricht
  • Eine im offiziellen Qualifizierungsprozess Schulverpflegung mit drei Sternen (Bestnote) ausgezeichnete Mensa

Kooperationen

  • Mit der Universität Trier und der Hochschule Trier
  • Mit der Handwerkskammer sowie der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft, der Sparkasse Trier, der AOK, der Agentur für Arbeit
  • Schüleraustausch der IGS Trier mit der Elementarschule Sijana aus Pula, Kroatien und der Privatschule STO in Kluczbork, Polen
  • Bildungs-und Lernpartnerschaft mit der Firma NATUS GmbH & Co. Kg und der Deutschen Bahn
  • Kooperation mit der Karl Berg Musikschule der Stadt Trier im Zusammenhang mit der Ausbildung unserer Bläserklassenschüler*innen 
 
Verweisliste

Ansprechpartner

Institution: Integrierte Gesamtschule Trier

Montessoriweg
54296 Trier

E-Mail: info@igs-trier.de

Telefon: 0651-145922-100 oder -109

Telefax: 0651- 145922-108

Schulleiter: Dirk Schönhofen

Schulsozialarbeit: Stephanie Schlegel, Thorsten Schmitt

Schulträger: Stadt Trier

Ganztagsschule: in Angebotsform