Durch individuelles Fördern und Fordern und ein langes gemeinsames Lernen begleiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Abschluss. Erst nach Klassenstufe 8 teilen sich die Wege unserer Schülerinnen und Schüler in zwei Bildungsgänge, die entweder zum Abschluss der Berufsreife oder zum qualifizierten Sekundarabschluss I führen. Letzterer ermöglicht den Übergang zu allgemeinbildenden bzw. beruflichen Gymnasien und der FOS. Diese Praxis schafft ein durchlässiges System, das den individuellen Stärken und Schwächen unserer Kinder gerecht wird.
Unsere Lehrkräfte und Förderschullehrer sowie die päd. Fachkräfte stehen den Kindern als Lernbegleiter zur Seite und helfen Potentiale zu entwickeln, selbstständiges Lernen zu fördern und die Schule mit Erfolg abzuschließen.
Methodencurriculum und Sozialkompetenztraining über alle Jahrgangsstufen, Teilnahme an Schulsportwettbewerben und Kunstwettbewerben, Streitschlichterprogramm/Gewaltpräventionsprogramm, Schülerbücherei, Klassenfahrten in der Orientierungsstufe und Sekundarstufe I, Projekttage/-wochen, Schulband und Schulchor, Mofa-AG zum Erwerb der Fahrerlaubnis, zahlreiche sportliche, kreative und spielerische AG-Angebote im Nachmittagsbereich, DELF, Projektklasse „Keiner ohne Abschluss", Kommit-Projekt in Klassenstufe 5, Jahrespraktikum in Form des Praxistages, Landesprojekt Shoch4, Bundesprojekt „Schule macht stark“, zahlreiche Berufsorientierungsmaßnahmen.
Schulleitung: Claus von Bronewski
stellv. Schulleiter: Marco Reinsbach
Schulsozialarbeit: Yannik Steffen
Systemische Inklusion: Lukas Schönberg
Schulträger: Stadt Trier
Schwerpunktschule: ja
Ganztagsschule (GTS): ja (Angebotsform)Betreuungsmaßnahmen außerhalb der GTS: nein (Hausaufgabenbetreuung)
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: ja
Schulgebäude barrierefrei: ja