Miteinander leben – Voneinander lernen
Schulgebäude mit acht Klassenräumen, einer Bücherei (mit über 1.500 Büchern), 4 Großdisplays und sechs flexibel einsetzbaren Demo Beamer Wagen, fünf Laptops, drei Tabletwägen mit 20 I-Pads, einen Betreuungsraum (für die Kinder der Nachmittagsbetreuung, zum Essen und Spielen) und einen großen und einen kleinen Schulhof mit einem Tartanspielfeld für Spielsportstunden an der frischen Luft und einem Insektenhaus.
Angrenzend an unser Schulgebäude kann der Musikraum des Musikvereins täglich genutzt werden (vorübergehend sogar als Ersatzklassenraum für die neunte Klasse) und steht auch für größere Veranstaltungen (Elternabende, Fortbildungsveranstaltungen, Sitzungen, Theateraufführungen, …) zur Verfügung. Auch die nahegelegene und fußläufig zu erreichende Sporthalle mit Außenanlage des Sportvereins steht uns an vier Tagen in der Woche vormittags zur Verfügung. Wir verfügen über ein „Blaues Klassenzimmer“ direkt gegenüber der Schule, das unseren Schulalltag nicht nur im Bereich des Sachunterrichtes bereichert.
Die Grundschule Trier-Irsch ist eine zweizügige Grundschule. In diesem Schuljahr haben wir allerdings 3 erste Schuljahre aufgenommen. Zu uns kommen Kinder aus den Stadtteilen Irsch, Kernscheid und Filsch sowie aus der Ortsgemeinde Hockweiler.Unsere Schule liegt mitten im Ortskern von Trier-Irsch, neben der alten Burg und der Kirche und trotzdem im Grünen. Die Schule ist eine volle Halbtagsschule, die zurzeit von 172 Kindern besucht wird.
Über die normale Unterrichtszeit hinaus bieten wir über den Förderverein täglich eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen bis 16.00 Uhr und freitags bis 14.00 Uhr an. Die Betreuung kann nach individuellen Bedürfnissen genutzt werden, das heißt, dass das Kind nicht jeden Tag kommen oder essen muss, sondern sich dies nach Absprache der Eltern mit dem Betreuungspersonal individuell gestaltet. In der Betreuung haben die Kinder neben spielen, toben, malen und basteln die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Dazu stehen ihnen neben dem Betreuungsraum auch die am Nachmittag leerstehenden Klassenräume und die Unterstützung des Betreuungspersonals zur Verfügung.
Da vor einigen Jahren unser überzeugendes Konzept den Wettbewerb “Spielen macht Schule“ gewonnen haben, haben wir eine vielfältige Spieleausstattung erhalten, die natürlich auch den Betreuungskindern zu Gute kommt.
Ein Schwerpunkt der Schule liegt im Bereich Lesen. Um die Lesemotivation und die Lesekompetenz zu steigern, bieten wir vielfältige Angebote: Eine sehr gut ausgestattete Bücherei mit über 1.500 Büchern und einer Ausleihe an jedem Montag, die Aktion Kinder lesen für Kinder, Autorenlesungen, Vorleseveranstaltungen, Vorlese- AG, Vorlesewettbewerb der vierten Klassen, Tage des Lesens, Lesenächte, Buchpatenschaften, Lesen verschiedener Ganzschriften im Unterricht und die Leseförderung mit dem Online-Portal Antolin (hierzu haben wir alle Antolin-tauglichen Bücher der Bücherei als solche gekennzeichnet).
Unser Computerraum, in dem wir die Kinder bereits früh an die Arbeit mit dem PC heranführen wollen, befindet sich gerade in der Umstrukturierung. Es ist unser Ziel, die Medienausstattung noch zu verbessern. Wir haben als Projektschule an dem 2 Jahre andauernden Projekt Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ teilgenommen. Dadurch haben wir einen Klassensatz Tablets erhalten, den wir unter anderem zur Förderung und zum Fordern unserer Schüler einsetzen. Diesen konnten wir inzwischen auf 3 Wägen mit je 20 Tablets aufstocken. Neben dem Erlernen des sicheren Umgangs mit den digitalen Medien arbeiten wir hier unter anderem auch mit dem Online-Portal Antolin oder der Anton App. Zusätzlich statten wir die Klassen nach und nach mit Großdisplays aus. Dies ist bereits in 4 Klassen der Fall.
Gerade die Zeit der Schulschließung und des eingeschränkten Unterrichtes durch Covid 19 haben gezeigt, wie wichtig es ist, die Kinder an digitale Medien heranzuführen. Wir sind “medientrixx“-Schule.
Eine Stunde in der Woche wählen die Kinder der dritten und vierten Klassen eine AG. Zurzeit bieten wir folgende AG‘s an: Bücherei, Hokey, Hund, Theater, Kunst, und Streitschlichter. In der Streitschlichter-AG werden die Kinder im 3. Schuljahr zum Streitschlichter ausgebildet, um dann im vierten Schuljahr ihre Arbeit zu übernehmen und damit auch unsere Maßnahmen zur Gewaltprävention (Teilnahme an Ich und Du und Wir) tatkräftig unterstützen.
Die Teilnahme an Wettbewerben, Klassenfahrten, das Aufsuchen außerschulischer Lernorte, Wanderungen, Theaterbesuche, Sportfeste, Lebensläufe, Sternwanderungen und Schulfeste bereichern unseren Schulalltag. Regelmäßig nimmt die Schule an verschiedenen Wettbewerben teil: Waldjugendspiele, Schwimmen, Fußball, Handball, Basketball, Silvesterlauf und intern gestaltet sie den Vorlesewettbewerb in den vierten Klassen.
Im Bereich der Nachhaltigkeit nehmen wir regelmäßig am Klimameilenprojekt teil. Zudem haben wir an dem dreijährigen Projekt “Einführung von Energiesparmodellen in Schulen“ teilgenommen und zum Abschluss nach jedem Projektjahr für unsere Arbeit und Aktionen einen der 1. Preise erhalten. Auch nach Auslaufen des Projektes beschäftigen wir uns weiterhin mit den Themen Energie, Energieverbrauch, Energiesparen und erneuerbare Energien. So sind die Schüler/innen unserer 2. Klassen beispielsweise als Energiedetektive im Haus unterwegs.
Eine enge Kooperation besteht zwischen den Kindertagesstätten St. Georg, St. Katharina und der Kindertagesstätte „Im Freschfeld“. Weiterhin enge Kooperationen bestehen mit den Eltern (die sich z.B. in der Bücherei, in AG‘s oder im Schulelternbeirat und im Förderverein der Schule engagieren.), Frauen aus dem Dorf (Buchausleihe, Vorlesezeiten, …), dem Sportverein, dem Musikverein (er bietet eine Bläserklasse am Nachmittag an), dem Irscher Kulturverein und dem Autismuszentrum (Inklusion).
Seit vielen Jahren unterstützt die Schule regelmäßig durch Spenden ihres Lebenslaufes die Aidswaisen in Kwasandala/Tansania.
Schulleiterin: Doris Thielen
Schulträger: Stadt Trier
Schwerpunktschule: nein
Ganztagsschule (GTS): nein
Betreuungsmaßnahmen außerhalb der GTS: ja (volle Halbtagsschule mit Betreuungsangebot bis 16.00 Uhr)
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: nein
Schulgebäude barrierefrei: teilweise