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Freie Montessori-Grundschule

Leitbild

In der Freien Montessori-Schule Trier soll der natürliche Wissensdrang und die Begeisterungsfähigkeit erhalten und gefördert werden. Wissen soll in einer vorbereiteten Lernumgebung mit Hilfe der besonderen Montessori- Lernmaterialien und speziell ausgebildeter Lehrkräfte vom Kind selbst aktiv erarbeitet werden. Es werden Mittel der pädagogischen Diagnostik eingesetzt und Lernstandserhebungen erstellt, um eine individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung zu gewährleisten.

Maria Montessori hat ein pädagogisches Gesamtkonzept entwickelt, das von der modernen Hirnforschung in den letzten Jahren Stück für Stück bestätigt wurde. Die verschiedenen Aspekte der Montessori-Pädagogik ermöglichen in ihrer Gesamtheit ein gehirngerechtes Lernen, bei dem die Individualität und die Motivation des Kindes im Mittelpunkt stehen und so zu einer günstigen Entwicklung beitragen. Nach den Erkenntnissen der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, sind Neugier und der damit einhergehende eigene Antrieb die wichtigsten Voraussetzungen für nachhaltiges Lernen. Nur was Kindern bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Lernbereitschaft an.

Es finden jährliche Info-Abende statt, und für alle Eltern des folgenden Schuljahres zusätzliche „Montessori- Abende“, an denen die Pädagogik und die Umsetzung konkret erläutert werden.

Die Termine und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Sächliche Ressourcen

Die vier großen Klassenräume befinden sich im ersten Obergeschoss des direkt an der Mosel gelegenen Bootshauses der Rudergesellschaft Trier (An der Jugendherberge 3, 54292 Trier). Die Schule ist mit W-LAN, Laptops, I-Pads und einer Daten-Cloud ausgestattet. Der Kontakt zu den Eltern erfolgt in erster Linie über Sdui.

Schulleben

Wir möchten die Schullandschaft in Trier mit einer inklusiven Montessori-Schule bereichern, in der alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihre individuellen Potenziale zu entfalten und aktiv ihren Lernprozess zu gestalten. Im Schuljahr 2019/2020 sind wir mit der ersten Klasse gestartet und haben in der Zwischenzeit eine zweizügige Grundschule aufgebaut. Im Schuljahr 2023/24 ist der Schulbetrieb der weiteführenden Montessori-Schule mit einer ersten fünften Klasse gestartet.

Alle Kinder sind willkommen, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft.

Alle Lernbegleiter (Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte) haben eine zweijährige pädagogische Zusatzausbildung absolviert (Montessori-Diplom) oder sind gerade dabei. Die gesamte Freiarbeitsphase findet in Doppelbesetzung statt (Lehrkraft + päd. Fachkraft). Die Freiarbeit ist die zentrale Unterrichtsform in der Montessori- Pädagogik. In der Freiarbeit können Schülerinnen und Schüler aus einem differenzierten Lernangebot in einer strukturierten „vorbereiteten Umgebung“ den Gegenstand ihrer Tätigkeit, die Ziele, die Sozialform sowie die Zeit, die sie auf den gewählten Aufgabenbereich verwenden wollen, selbst bestimmen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Niveaus lernen. Während das eine Kind sich beispielsweise die ersten Buchstaben erarbeitet, schreibt das andere bereits Geschichten und liest Bücher.

Kooperationen

Wir arbeiten eng mit den beiden Montessori-Kinderhäusern in Trier, den Montessori-Schulen in Rheinland-Pfalz, dem Montessori Landesverband Rheinland-Pfalz und der Universität Trier zusammen, die uns zudem wissenschaftlich begleitet. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

 
Verweisliste

Ansprechpartner

Institution: Freie Montessori-Schule Trier

An der Jugendherberge 3
54292 Trier

E-Mail: info@montessori-trier.schule

Telefon: 0651 / 918 98 368

Telefax: 0651 / 918 98 369
Schulleitung: Schulleitungsteam

Schulträger: Freie Montessori-Schule Trier e.V

Hausaufgabenbetreuung: Hausaufgaben entfallen

Ganztagsschule: in verpflichtender Form 8-15 Uhr (offener Anfang 7:40 Uhr); 15-16:30 Uhr optionales Betreuungsangebot

Schulgebäude barrierefrei: nein