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Reaktivierung der Trierer Weststrecke

Fünf neue Regionalbahn-Stationen im Bau

Haltepunkt an einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnlinie mit Fußgängerbrücke über die Gleise
Am Haltepunkt Trier-West steht die Fußgängerüberführung zur Erschließung der Bahnsteige. Foto: Deutsche Bahn

Seit März 2025 fahren erstmals seit 1983 wieder Personenzüge auf der Trierer Weststrecke mit den Bahnhöfen Hafenstraße, Trier-Pallien, Trier-West, Trier-Euren und Trier-Zewen. Für Baudezernent Dr. Thilo Becker ist das Vorhaben ein "Vorzeigeprojekt für einen vernetzten, länderübergreifenden Schienenverkehr und ein echter Gewinn für die Stadt Trier". 

Fahrplan

Seit Montag, 3. März, wird die Weststrecke Trier mit zwei Linien bedient: Die Regionalbahn (RB) 83 pendelt mit Doppelstock-Elektrotriebzügen der luxemburgischen Eisenbahngesellschaft CFL von Montag bis Samstag stündlich zwischen Wittlich und dem Hauptbahnhof in Luxemburg-Stadt. Die Fahrtzeit nach Luxemburg ab Trier-West beträgt rund eine Stunde. Die RB 84 fährt täglich im Stundentakt vom Haltepunkt Trier-Hafenstraße über die ebenfalls ausgebaute Station Kreuz-Konz nach Konz und zum Teil weiter nach Saarburg. Über Wittlich hat die Trierer Weststrecke zudem Anschluss an die Regionalexpress-Züge nach Koblenz und Saarbrücken/Mannheim.

Der erste Zug aus Luxemburg (RB 83) kommt um 8.15 Uhr am Haltepunkt Hafenstraße an und dann stündlich bis 21.15 Uhr. In der Gegenrichtung aus Wittlich nach Luxemburg verkehren die Züge ab 5.38 Uhr (Ankunft Hafenstraße) und dann stündlich bis 20.42 Uhr. In Richtung Konz und zur Saarschiene (RB 84) startet der erste Zug am Bahnhof Hafenstraße um 7.04 Uhr und dann weiter im Stunden-Takt bis 22.04 Uhr, am Wochenende bis 0.04 Uhr. Ankunft des ersten Zugs aus der Gegenrichtung ist um 6.45 Uhr, der letzte erreicht um 22.55 Uhr sein Ziel, am Freitag und Samstag um 23.55 Uhr.

Durch den Stunden-Takt für die Regionalbahnlinien 83 und 84 ergibt sich für die fünf neuen Haltepunkte an der Weststrecke, die von beiden Linien bedient werden, ein Halb-Stunden-Takt. Die Fahrzeit auf der Weststrecke von der Hafenstraße bis Zewen beträgt 15 Minuten. Von  Zewen nach Trier-West braucht man sechs Minuten, ebenso von Euren nach Pallien.

Wer nach Luxemburg will, muss übrigens nicht zwingend die Weststrecke benutzen. Vom Trierer Hauptbahnhof verkehren weiterhin ein Regionalexpress (RE 11) und einmal täglich eine Regionalbahn (RB 87) ins Nachbarland und zurück.

Bau der Haltepunkte

Am 18. Mai 2021 wurde der Planfeststellungsbeschluss für das Vorhaben durch das Eisenbahn-Bundesamt gefasst. Anfang 2023 haben im Auftrag der DB Netz AG und der DB Station & Service AG die Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt Trier-Hafenstraße, zwei neue Brücken, ein 1,7 Kilometer langes Überleitungsgleis zwischen Ehrang und Biewer und Schallschutzwände auf einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern begonnen. Baubeginn für die vier weiteren neuen Haltepunkte in Trier (Pallien, West, Euren, Zewen) war im März 2024. Mit Start des Personenverkehrs im März 2025 sind alle neuen Haltepunkte nutzbar, allerdings wird an der barrierefreien Erschließung zum Teiol noch gearbeitet. Die Aufzugsanlage am Haltepunkt Trier-West soll voraussichtlich im April 2025 in Betrieb gehen, am Haltepunkt Pallien im Juli 2025. 

Erschließung

Aufgabe der Stadt Trier ist die Gestaltung des Umfelds der neuen Bahnstationen sowie deren Erschließung mit barrierefreien Bushaltestellen, neuen Fuß- und Radwegen, Park-and-Ride-Anlagen sowie Service-Points und überdachten Garagen für Fahrräder. Diese Arbeiten können aber erst in Angriff genommen werden, nachdem die neuen Haltepunkte in Betrieb sind. Es geht darum, die Erreichbarkeit der Bahnhöfe so zu gestalten, dass Nutzungsketten mit den Stadtbussen, dem Fahrrad oder dem Auto möglich werden.

Wichtige Zielpunkte in der Innenstadt sind vom neuen Haltepunkt Trier-West aus deutlich schneller zu erreichen als vom Hauptbahnhof, zum Beispiel das Rathaus, das Mutterhaus oder der Viehmarkt. Der Haltepunkt Pallien liegt günstig für das Brüderkrankenhaus, die Hochschule und das Berufsschulzentrum am Paulusplatz. Der Bahnhof Hafenstraße erschließt unter anderem das Schulzentrum und die Mehrzweckhalle am Mäusheckerweg.

 
Bildergalerie
  • Haltepunkt an einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnlinie mit Fußgängerbrücke über die Gleise
  • Blick auf die Bahnsteige am Haltepunkt Pallien mit Aufzugsturm zur Kaiser-Wilhelm-Brücke.
  • Bahnsteige an einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke mit Wartehäuschen.
  • Bahnsteig mit Wartehäuschen an einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke
  • Bahnsteig an einer zweigleisigen elektrifizierten Bahnstrecke
  • Der Überbau einer Brücke wird auf einer Baustelle mit Arbeitern und Ingenieuren in roten und orangefarbenen Overalls mit Hilfe von Spezialfahrzeugen an ihren Platz gehoben.
  • Die Visualisierung zeigt den geplanten Haltepunkt Pallien an der Kaiser-Wilhelm-Brücke. Eine Treppe und ein Aufzug (r.) schaffen den direkten Zugang von der Bushaltestelle auf der Brücke zum Bahnsteig.
  • Zeichnung eines Bahnsteigs mit überdachten Zugängen und einem Zugangspunkt zum Aufuzg
  • Diese Zeichnung zeigt den Blick von der Hafenstraße auf die erneuerte Eisenbahnüberführung mit Zugang zum Bahnsteig.
  • Die Zeichnung zeigt eine überdachte Brücke mit Zugangsrampen, die ein Gleisbett überspannt
  • Grafik: Anbindung der fünf Haltepunkte der Weststrecke an die Regionalbahn-Linien 83 (Wittlich-Trier-Luxemburg) und 84 (Trier-Konz-Saarburg)
  • Regionalexpress CFL
  • Die Grafik zeigt mit konzentrischen Kresien auf einem Stadtplan von Trier die Einzugsgebiete von fünf Bahnhöfen.
  • Der geplante neue Haltepunkt Ehrang-Hafenstraße ist Knotenpunkt für die Ost- und Westtrasse und hat einen günstigeren Einzugsbereich als der Haltepunkt Ehrang-Bahnhof, der deshalb aufgegeben werden soll. Die Haltepunkte Ehrang-Ort und Pfalzel bleiben erhalten.
  • Die Karte zeigt den Verlauf der Eisenbahnlinien und der geplanten Pendlerradroute in Trier und Konz

Die neuen Haltepunkte

  • Hafenstraße
    Südlich der Eisenbahnunterführung Hafenstraße entsteht der Haltepunkt, der den bestehenden Bahnhof Ehrang ersetzt und die Trierer Ost- und Weststrecke zusammenführt. Der Bahnsteig ist über eine Treppe und einen Aufzug von der Hafenstraße aus erreichbar, in der Nähe des Haltepunkts sind Abstellplätze für Fahrräder, eine Park-and-Ride-Station mit 30 Stellplätzen und eine neue Bushaltestelle geplant. Ein beleuchteter Fußweg führt zum Schulzentrum Mäusheckerweg. Die Bahnunterführung wird saniert.
  • Pallien
    Aufgrund von Höhenunterschieden und engen Platzverhältnissen ist die Erschließung des direkt an der Kaiser-Wilhelm-Brücke gelegenen Haltepunkts sehr aufwendig. Von der Brücke gelangen die Fahrgäste per Aufzug oder Treppe direkt auf den unterhalb gelegenen Bahnsteig. Weitere Zugänge gibt es vom Moselradweg und von der Bonner Straße. Die Bushaltestellen am Brückenkopf werden neu angeordnet. Außerdem plant die Stadt, auf der Verkehrsinsel zwischen Bitburger und Bonner Straße einen Fahrradservicepoint einzurichten.
  • Trier-West
    Der Haltepunkt befindet sich am Benedikt-Labre-Haus in der Nähe der Römerbrücke. Im Rahmen der Umgestaltung des Knotenpunkts Aachener/Luxemburger Straße (westlicher Römerbrückenkopf) entsteht auch ein neuer Zugang zum Haltepunkt. Zum zweiten Gleis gelangen die Fahrgäste über eine Fußgängerüberführung.
  • Euren
    Hier wurden die jeweils 170 Meter langen Bahnsteige versetzt angeordnet, einer westlich und einer östlich der Eisenbahnstraße. Der westliche Bahnsteig erhält einen neuen Zugang von der Straße In den Särken. Östlich ist eine „Bike & Ride-Station“ für den Radverkehr mit doppelstöckigen, abschließbaren Fahrradboxen, Lademöglichkeiten für Akkus, Abstellbügeln und einem Servicebereich mit Werkzeugen, eine neue Bushaltestelle sowie ein neuer Park-and-Ride-Platz mit 40 Stellplätzen für Autos geplant.
  • Zewen
    Auch hier wurde eine versetzte Anordnung der Bahnsteige beidseits der Kantstraße umgesetzt. Eine zusätzliche Erschließung erfolgt über die Fröbelstraße. Abstellplätze für Fahrräder und ein barrierefreier Ausbau der vorhandenen Bushaltestelle runden die Umfeldmaßnahmen in Zewen ab.
 
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