Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

21.02.2022

Führung der Trierer Feuerwehr stellt sich neu auf

Andreas Palzer neuer stellvertretender Feuerwehrchef – Florian Zonker leitet Katastrophenschutz

Florian Zonker und Dr. Andreas Palzer

(em) Die Führung der Trierer Feuerwehr hat sich neu aufgestellt. Dr. Andreas Palzer (37) ist von Oberbürgermeister Wolfram Leibe zum stellvertretenden Amtsleiter ernannt worden und vertritt und unterstützt damit ab sofort Feuerwehrchef Andreas Kirchartz an der Spitze des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst, wie die Berufsfeuerwehr amtlich heißt. Ein Novum: Florian Zonker (36) ist künftig in der Führung verantwortlich für den Katastrophenschutz. Er verantwortet damit die Organisation des Schutzes vor größeren Gefährdungs- und Gefahrenlagen sowie Großschadenereignissen. Erstmals wurde damit bei der Trierer Feuerwehr auf Leitungsebene eine eigene Stelle für den Katastrophenschutz geschaffen.

„Diese Personalien sind Teil einer Umstrukturierung, die zum Ziel hat, unsere Feuerwehr noch besser für neue Herausforderungen aufzustellen“, sagte Dezernent Ralf Britten anlässlich der Ernennung der beiden Feuerwehrleute, „beide Stellen spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, die Menschen in Trier zu schützen.“ Feuerwehrchef Kirchartz begründet auch, warum das nötig ist: „Die Arbeit der Feuerwehr verändert sich. Das merken wir nicht erst seit den schlimmen Ereignissen in Ehrang und an der Ahr. Andreas Palzer und Florian Zonker sind ausgewiesene Experten, wenn es darum geht, unsere Feuerwehr auch für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts fit zu machen.“ Während die klassische Brandbekämpfung immer seltener werde, nähmen logistische, organisatorische und technische Herausforderungen immer mehr zu.

Dr. Andreas Palzer folgt als stellvertretender Feuerwehrchef Olaf Backes nach, der im vergangenen Juni in Ruhestand ging. Palzer ist künftig verantwortlich für den Bereich Einsatz. Dazu zählen der Einsatzdienst bei der Berufsfeuerwehr und bei den Freiwilligen Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Ausbildung. Er stammt aus Trier und ist hier aufgewachsen. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst als Rettungssanitäter bei der Trierer Feuerwehr. Anschließend studierte Palzer an der RWTH Aachen und in Göteborg Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften und legte dort je ein Diplom als Ingenieur und als Betriebswirt ab. Im Anschluss promovierte er im Bereich Energietechnik am Karlsruher Institut für Technologie. Parallel hierzu arbeite er zunächst als Projekt- und später als Teamleiter am Fraunhofer Institut in Freiburg. Er war Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Aachen und zuletzt in der Führung der freiwilligen Feuerwehr Freiburg aktiv. Während seiner Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst am Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster war er bei den Berufsfeuerwehren in Stuttgart, Bochum und Freiburg und der Werksfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen. Zuletzt war er stellvertretender Leiter der Akademie für Gefahrenabwehr des Landes Baden-Württemberg in Bruchsal. Palzer wohnt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Trier-Olewig.

Florian Zonker übernimmt in der Leitung der Feuerwehr künftig den Bereich Katastrophenschutz. Dazu gehören das Entwickeln von Plänen für Einsätze im Katastrophenfall, Planungen zur Einsatzleitung und Führung aber auch Aus- und Fortbildung, Übungen sowie die Zusammenarbeit mit Einsatzkräften von Hilfsorganisationen. Zonker stammt aus Waldrach und hat in Trier Bauingenieurwesen studiert und anschließend in Köln ein Studium in Rettungsingenieurwesen mit Schwerpunkt Brandschutz absolviert. Parallel zum Studium in Köln arbeitete er als Brandschutzingenieur in einem Ingenieurbüro, dann als feuerwehrtechnischer Bediensteter des Eifelkreises Bitburg-Prüm bevor er 2016 zur Berufsfeuerwehr Trier wechselte. Zonker leitet für die Stadt Trier auch das Impfzentrum und koordiniert alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zonker ist aktiv in der Hilfsorganisation @Fire und war nach dem Erdbeben 2010 in Haiti im Einsatz und war auch Teil des Teams, das nach der Explosionskatastrophe 2020 in Beirut im Libanon an der Suche nach Überlebenden und Opfern suchte.

Die Trierer Feuerwehr ist zuständig für die Hilfeleistung bei Bränden, Unfällen, technische Defekten und Katastrophen und betreibt zudem in der Stadt Trier den Rettungsdienst. 250 Personen sind in der Verwaltung, im Rettungsdienst oder als Feuerwehrleute dort tätig. Dazu kommen elf Freiwillige Feuerwehren mit ehrenamtlichen Feuerwehrleuten.

• Portrait Dr. Andreas Palzer
  • Portrait Florian Zonker

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.