Feuerwehr Trier - zur Startseite

05.01.2022

Polizeipräsident dankt Berufsfeuerwehrmann für seinen Einsatz

Benedikt Adam vor einem Feuerwehrauto
Benedikt Adam von der Trierer Berufsfeuerwehr hat einen bewusstlosen Menschen reanimiert. Hierfür dankten ihm Polizeipräsident Friedel Durben, Feuerwehrchef Andreas Kirchartz und Dezernent Ralf Britten.
(gut) Der Trierer Polizeipräsident Friedel Durben hat dem Berufsfeuerwehrmann Benedikt Adam (30) per Brief für seinen Einsatz als Lebensretter gedankt. Feuerwehrdezernent Ralf Britten überreichte gemeinsam mit Feuerwehrchef Andreas Kirchartz das Schreiben und dankte auch im Namen der Stadt für sein Handeln. Adam hatte auf der B 51 bei Newel einen Bewusstlosen reanimiert. Ein luxemburgischer Autofahrer in einem vermeintlichen Pannenfahrzeug „hing unnatürlich in seinem Gurt“. Adam schlug ohne zu zögern die Scheibe des verriegelten Fahrzeugs ein und reanimierte den Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Mit seinem entschlossenen Handeln habe er möglicherweise das Leben des Mannes gerettet, schreibt der Polizeipräsident. Dem Geretteten gehe es mittlerweile wieder gut. „Wir haben uns getroffen. Er hat sich bedankt und wollte von mir nochmal die ganze Situation erzählt bekommen“, so Adam.

Hinweis an die Redaktionen: Unter „Downloads“ finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Foto in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis „Presseamt Trier“ an.

Downloads

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.