01.08.2022

Gefahrstoffeinsatz: Sechs Personen in Krankenhäuser gebracht

(mic) Die Trierer Feuerwehr ist am Montagmorgen gegen 7.45 Uhr zu einem größeren Gefahrstoffeinsatz in Trier-Pfalzel ausgerückt. In einem Verbrauchermarkt in der Eltzstraße war eine unbekannte Substanz ausgetreten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klagten über Hustenreiz. Sechs Personen wurden vorsorglich mit leichten Atemwegsreizungen in Krankenhäuser gebracht. Die nach wie vor unbekannte Substanz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Kühlraum des Marktes ausgetreten, dort fand sich die höchste Konzentration. Möglicherweise handelt es sich um ein Kühlmittel, das aufgrund eines Defektes ausgetreten ist. Die Feuerwehr hat das Gebäude kurz nach 10 Uhr wieder an den Besitzer übergeben, der sich um die Beseitigung des Defektes kümmern muss. Der Markt war zuvor geräumt worden, die Straße gesperrt. Eine Gefahr in weiterer Umgebung bestand aber nicht.

Im Einsatz waren rund 40 Wehrleute der Wachen 1 und 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit ihrer Gefahrstoffeinheit, die Polizei Schweich sowie etwa 15 Freiwillige Helfer der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) aus DRK, Malteser Hilfsdienst und Arbeiter Samariter Bund sowie der Leitende Notarzt.

Hinweis an die Redaktionen: Unter "Downloads" finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in höher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis "Feuerwehr Trier" an.