19.07.2022

Brand im Ehranger Hafen sorgt für Geruchsbelästigung

(mic) Im Industriegebiet im Trierer Hafen hat es am Vormittag gegen 10.20 Uhr erneut in einem abfallverarbeitenden Betrieb gebrannt. Der Brand in einer Filteranlage im Freien auf dem Gelände der Firma war schnell durch Feuerwehreinsatz-Kräfte und Mitarbeiter des Betriebs gelöscht, allerdings kam es durch den Brand zu einer Geruchsbelästigung, die in weiten Teilen der Stadt und darüber hinaus wahrnehmbar war. Es roch nach verbranntem Plastik. Die Integrierte Leitstelle hat deshalb im Stadtgebiet eine Warnmeldung über das Modulare Warnsystem (Mowas) abgesetzt (das unter anderem verschiedene Warn-Apps auf Smartphones bedient), um die Bevölkerung darüber zu informieren. Eine Gefahr bestand nicht.
Im Einsatz waren Löschzüge der Wache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Ehrang und Pfalzel und ein Rettungswagen des DRK Ehrang zur Absicherung der Einsatzkräfte.
Link zur Warnmeldung: https://t1p.de/k812y