Standorte Notfall-Anlaufstellen

Bei einem Stromausfall funktionieren Handys und Telefone nicht mehr. Im Notfall kann der Notruf nicht mehr gewählt werden. Bei länger andauernden Stromausfall richtet die Feuerwehr deshalb in den betroffenen Stadtteilen sogenannte "Notfall-Anlaufstellen" ein. Von dort aus können über Funk Notrufe abgesetzt werden. Anlaufstellen sind entweder Gebäude mit Notstromversorgung oder Busse vor diesen Gebäuden. Insgesamt gibt es im Stadtgebiet 26 Anlaufstellen.

• Auch das Rathaus am Augustinerhof wird zu einem Notfallanlaufpunkt.
    Rathaus, Am Augustinerhof, 54290 Trier

• Die Feuerwache 1 am St.-Barbara-Ufer ist ein zentraler Notfallpunkt für Menschen aus den Ortsbezirken Trier-Süd und Heiligkreuz.
    Feuerwache 1, St.-Barbara-Ufer 40, 54290 Trier

• Das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen dient nicht selbst als Notfallanlaufpunkt. Im Falle eines Stromausfalls steht auf dem Gelände ein SWT-Linienbus als Anlaufstelle.
    Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Feldstraße 16, 54290 Trier
    Hinweis: SWT-Linienbus

• Vor dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Trier wird bei einem Stromausfall ein Linienbus stehen.
    SWT-Verwaltungsgebäude, Ostallee 7, 54290 Trier
    Hinweis: SWT-Linienbus

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kürenz dient als Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kürenz, Am Grüneberg 3, 54292 Trier

• Vor der Einfahrt zum Krankenhaus der Barmherzigen Brüder würde bei Stromausfall ebenfalls ein Linienbus als Anlaufstelle dienen.
    Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Nordallee 1, 54292 Trier
    Hinweis: SWT-Linienbus

• Der Eingang zur Notfall-Anlaufstelle in der Arena befindet sich links am Fort-Worth-Platz.
    Arena Trier, Fort-Worth-Platz 1, 54292 Trier
    Hinweis: Haupteingang

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ruwer wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ruwer, Hermeskeiler Straße 12, 54292 Trier

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Biewer wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Biewer, St.-Jost-Straße 29b, 54293 Trier

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzel wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Pfalzel, Residenzstraße 27, 54293 Trier

• Die ASB-Begegnungsstätte in der Nähe der Katholischen Kirche St. Peter in Ehrang wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    ASB-Begegnungsstätte, Bernd-Bohr-Platz, Oberstraße 63, 54293 Trier

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ehrang wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ehrang, Oberstraße 6, 54293 Trier
  • Eine weitere Notfall-Anlaufstelle in Ehrang ist das Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKSZ) in der Servaisstraße.
    Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKSZ), Servaisstraße 3, 54293 Trier

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Euren wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiweilligen Feuerwehr Euren, Schalkenbachstraße 18, 54294 Trier

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zewen wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zewen, Waldstraße 51, 54294 Trier

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Herresthal wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Herresthal, Herresthal 52, 54294 Trier

• Auf dem Gelände der Bezirkssportanlage Feyen wird als Notfall-Anlaufstelle ein Linienbus stehen.
    Bezirkssportanlage Feyen, Clara-Viebig-Straße, 54294 Trier
    Hinweis: SWT-Linienbus

• Vor dem Haus des Jugendrechts in der Gneisenaustraße dient ein Linienbus als Notfall-Anlaufstelle.
    Haus des Jugendrechts, Gneisenaustraße 40, 54294 Trier
    Hinweis: SWT-Linienbus, Parkplatz links

• Die Europäische Rechtsakademie (ERA) an der Metzer Allee ist eine Notfall-Anlaufstelle.
    Europäische Rechtsakademie, Metzer Allee 4, 54295 Trier
    Hinweis: Haupteingang

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Olewig wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Olewig, Retzgrubenweg 7, 54295 Trier

• Vor dem Blockheizkraftwerk in Mariahof wird ein Linienbus als Notfall-Anlaufstelle stehen.
    Blockheizkraftwerk Mariahof, Am Mariahof, 54296 Trier
    Hinweis: SWT-Linienbus.

• Auf Campus 1 der Universität wird in den Sporthallen eine Notfall-Anlaufstelle eingerichtet.
    Universität Campus I, Sporthalle, Gustav-Heinemann-Straße, 54296 Trier
    Hinweis: Eingang links

• Im linken Eingangsbereich von Campus 2 der Universität wird eine Notfall-Anlaufstelle eingerichtet.
    Universität Campus II, Capelle, Behringstraße 21, 54296 Trier

• Vor dem Gebäude der Firma telenetwork auf dem Petrisberg wird ein Feuerwehrfahrzeug als Notfall-Anlaufstelle stehen.
    Telenetwork Petrisberg, Am Wissenschaftspark 13, 54296 Trier
    Hinweis: Feuerwehrfahrzeug

• Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Irsch wird zu einer Notfall-Anlaufstelle.
    Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Irsch, Langwies 33, 54296 Trier

• Das Gebäude des Malteser Hilfsdiensts ist über die Hofeinfahrt zu erreichen.
    Malteser Hilfsdienst, Propstei 10, 54296 Trier

Machen Sie sich frühzeitig mit den Anlaufstellen in Ihrer Nähe vertraut. Eine weitere Übersicht bietet das Plakat "Notfall-Anlaufstellen". Auch im städtischen Geoportal sind alle Anlaufstellen eingezeichnet:

In großem Fenster öffnen.

Verweisliste