Warnsystem

Heimrauchmelder einbauen

Montage eines Rauchmelders. © Rauchmelder retten Leben

Warum Heimrauchmelder so wichtig sind:

• Sie haben etwa vier Minuten Zeit zur Flucht, wenn es bei Ihnen brennt!

• Rauchgasvergiftungen können beim Einatmen der gefährlichen Rauchgase auch früher entstehen!

• Nachts werden Sie NICHT durch die Rauchgase geweckt, sondern laufen Gefahr, durch den hohen CO-Gehalt zu ersticken!

• Oftmals sind Sie selbst nicht Verursacher, sondern es brennt an einer anderen Stelle in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung, beispielsweise durch einen technischen Defekt. Durch einen Rauchmelder werden Sie rechtzeitig gewarnt!

Wo müssen Heimrauchmelder eingebaut werden?

Laut Landesbauordnung Rheinland-Pfalz heißt es in Paragraf 44 (7):

In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Bestehende Wohnungen sind entsprechend auszustatten.

Die Feuerwehr Trier empfiehlt zusätzlich die Türen zu den Schlafräumen zu schließen, somit können Sie frühzeitig durch Heimrauchmelder gewarnt werden, ohne dass bereits viel Rauch eindringt.

Heimrauchmelder im EinfamilienhausInstallation eines Rauchmelders im Einfamilienhaus

MindestschutzMindestschutz
pro Etage ein Rauchmelder mittig an der Decke im:
Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flur

Optimaler SchutzOptimaler Schutz
alle Aufenthaltsräume, auch ausgebaute Dachböden
und Kellerräume

Besonderer Schutz für die KücheBesonderer Schutz für die Küche
Rauchmelder mit Stummschaltung

Grafiken und Text: © Rauchmelder retten Leben

Infografik Drei-Zimmer-WohnungInstallation eines Rauchmelders in einer Drei-Zimmer-Wohnung

MindestschutzMindestschutz
ein Rauchmelder mittig an der Decke im:
Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flur

Optimaler SchutzOptimaler Schutz
alle Aufenthaltsräume

Besonderer Schutz für die KücheBesonderer Schutz für die Küche
Rauchmelder mit Stummschaltung

Grafiken und Text: © Rauchmelder retten Leben

Montage im Raum

Die eigentliche Montage in einem Raum sollte an der Decke in der Mitte des Raumes sein, so dass der komplette Raum abgedeckt ist.

Die Montage ist meist sehr einfach. Zudem ist immer eine Betriebsanleitung für die richtige Installation dabei.

Was muss ich noch zu Heimrauchmelder beachten?

• Als Mieter ist Ihr Vermieter für den Einbau und die Wartung zuständig.

• Schauen Sie vor dem Kauf, ob es sich um einen geprüften Rauchmelder handelt, dies erkennen Sie an der Mindestanforderung, dem CE-Kennzeichen, zusätzliche Zeichen, wie eine Prüfung nach vfdb-Richtlinie 14-01 geben erhöhte Sicherheit an!

• Damit sie nicht unerwartet Besuch von Ihrer Feuerwehr bekommen, wenn Sie nicht zu Hause sind und die Rauchmelder-Batterie leer ist, gibt es Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterien und vorheriger Anzeige oder Signal bei einer niedrigen Batterie-Kapazität!

• Unsere Empfehlung sind Rauchmelder mit Funk-Ausstattung in einem Haus mit mehreren Stockwerken, so dass Sie auch eine Alarmierung aus dem Keller hören!

Rauchmelder-Kennzeichnung