CBRN-Erkundung

Zwei CBRN-Erkunder überprüfen sich gegenseitig ihre Schutzausrüstung.
Vor dem Einsatz wird die Schutzausrüstung noch einmal überprüft.

Die Facheinheit CBRN-Erkundung ist ebenfalls bei der Berufsfeuerwehr Trier stationiert. Unter CBRN-Gefahren versteht man den Schutz vor den Auswirkungen von chemischen (C), biologischen (B) sowie radiologischen (R) und nuklearen (N) Gefahren. Das Sonderfahrzeug CBRN-Erkunder ist zum Messen, Spüren und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen und Quellen sowie dem Kennzeichnen und Überwachen von kontaminierten Bereichen geeignet. Das Sonderfahrzeug CBRN ERkW in Trier ist eines von rund 320 Fahrzeugen des Bundes, die flächendeckend in Deutschland im ergänzenden Katastrophenschutz einsatzbereit sind.

Aktuell gehören neun Feuerwehrmänner zu dieser Facheinheit. Alle haben neben der Feuerwehr-Laufbahnausbildung mindestens eine Zusatzausbildung als Gefahrstoffgerätewart. Die Ausbildung auf dem Sonderfahrzeug CBRN-Erkunder dauert mindestens 35 Stunden und konzentriert sich auf die Bedienung des Messcontainers und der dazugehörigen Messgeräte.

Im Anschluss an die Ausbildung sind die Mitglieder dieser Facheinheit dazu befähigt, folgende Aufgaben mit dem Sonderfahrzeug wahrzunehmen:

• Spüren von Gefahrstoffen
  • Messen von Gefahrstoffen
  • Melden radioaktiver oder chemischer Kontamination
  • Erfassen örtlicher Wetterdaten
  • Erstellen von Ausbreitungsmodellen
  • Probenahme von Gefahrstoffen (fest, flüssig, gasförmig)
  • Kennzeichnung und Überwachung kontaminierter Flächen
Der CBRN-Erkundungswagen verfügt über spezielle Messgeräte, Software und Hardware, welche nur durch Fachpersonal bedient werden können. So ist es mit dem Fahrzeug möglich, während der Fahrt Messdaten aufzuzeichnen und diese auch später mittels GPS einem bestimmten Ort zuzuordnen. Auch großflächige Schadensgebiete können so zeitnah auf Gefahrstoffe überprüft werden. Im Einsatzfall wird der CBRN-Erkunder von mindestens drei Einsatzkräften besetzt. Einem Fahrer, einem Fahrzeugführer und einem Bediener des Messcontainers.

Ein Schwerpunkt der Facheinheit ist das Spüren und Messen radioaktiver Stoffe. Im Einsatzplan für die Umgebung kerntechnischer Anlagen des Landes Rheinland-Pfalz ist die Facheinheit CBRN-Erkunder der Berufsfeuerwehr Trier als Strahlenmesseinheit vorgesehen und würde im Falle eines Störfalls als Messkomponente in den Einsatz gebracht.

• Zwei CBRN-Erkunder überprüfen sich gegenseitig ihre Schutzausrüstung.
  • Ein Feuerwehrmann kontrolliert den Schutzanzug eines CBRN-Erkunders.
  • Zwei CBRN-Erkunder unterhalten sich mit zwei Feuerwehrmännern.
  • Zwei CBRN-Erkunder schauen in eine graue Tonne und überprüfen die gefundenen Gefahrenstoffe.
  • Nach dem Einsatz steht die Dekontamination der verunreinigten Schutzausrüstung an.
  • Die Handschuhe des Einsatzteams werden mit Wasser und einer Bürste geschrubbt.