Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Freiwillige Feuerwehr Euren

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 Kat-S der freiwilligen Feuerwehr Euren.
Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 Kat-S der Freiwilligen Feuerwehr Euren.

Die Freiwillige Feuerwehr Euren ist eine von elf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trier. Bei "Gefahrenlagen" im Stadtteil - dazu zählen neben Bränden auch Hochwasser, schwere Verkehrsunfälle und Naturkatastrophen - werden sie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt. Aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus kommen Mitglieder der Freiwilligen Wehren zum Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Euren stellt sich vor:

• Name: Freiwillige Feuerwehr Euren
  • Gegründet: 1896
  • Aktive Mitglieder Freiwillige Feuerwehr: 20
  • Aktive Mitglieder Jugendfeuerwehr: 6
  • Wehrführer: Eric Lohn
  • Stellv. Wehrführer: Dirk Molitor
  • Jugendfeuerwehrwart: Dirk Molitor
  • Einsatzgebiet: Euren, Trier-West, Markusberg, Pallien (teilweise)
  • Sonderaufgaben: Wechselladerkonzept, Hochwasserschutz
  • Fahrzeuge: LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz) und MTF (Mannschaftstransportwagen)

Über die Freiwillige Feuerwehr Euren

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Euren im Jahr 1896. Aktuell besteht die aktive Wehr aus 18 Männer und zwei Frauen. Unter der Leitung des Wehrführers Eric Lohn und seinem Stellvertreter Dirk Molitor finden regelmäßig alle 14 Tage theoretische und praktische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen statt. Praxisorientierte Einsatzübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, Schwerpunkte werden hier unterschiedliche gesetzt. Der erste Dienstag im Monat ist Arbeitsdienst. Zwischen diesen festen Diensten werden verschiedene Veranstaltungen unterstützt und natürlich kommen noch die Einsätze hinzu.
Neben den aktiven Kameraden der freiwilligen Wehr gibt es in Euren die Jugendfeuerwehr und eine Altersabteilung.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus fünf Jungen und einem Mädchen. Alle zwei Wochen donnerstags treffen sich die Jungs und Mädels (im Alter von zehn bis 16 Jahren) zur theoretischen oder praktischen Ausbildung. Alle zwei Jahre findet ein großes, gemeinsames Zeltlager der Jungendfeuerwehren der Stadt Trier, sowie Ausflüge in Freizeitparks oder einem Kletterpark statt. Besonders gemeinsame Veranstaltungen (jedes Jahr) der Jugendlichen in der Stadt Trier wie das Völkerballtunier oder der Zehnkampf der Jugendfeuerwehren finden bei den Kids großen Anklang.

Bei der Feuerwehr erlebt man Teamgeist, Verantwortungsbereitschaft und Teilhabe wie in keiner anderen Organisation. Feuerwehr heißt mehr als Dorffest und Feuer löschen! Neben den umfangreichen Aufgaben des Brandschutzes, der technischen Hilfeleistung und vielen anderen Aufgaben haben viele Feuerwehren auch ein sehr ausgeprägtes Vereinsleben. Bei gemeinsamen Ausflügen, Festen und Veranstaltungen schweißt das die Gemeinschaft zusammen und bringt Freundschaften fürs Leben hervor.

• Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 Kat-S der freiwilligen Feuerwehr Euren.
  • Die Collage zeigt mehrere Fotos von einem simulierten Wohnungsbrand.
  • Der Löschzug übt mit Schläuchen unter einer Brücke.
  • Vier Kinder halten gemeinsam einen Wasserschlauch.
  • Drei Kinder üben das Anschließen von Wasserschläuchen.

Verweisliste

Institution: Freiwillige Feuerwehr Euren

Eric Lohn (Wehrführer)
Schalkenbachstraße 16

E-Mail: kontakt@feuerwehr-euren.de

Telefon: 0651/821716

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.