Feuerwehr Trier - zur Startseite
Zur StartseiteZur StartseiteZur Startseite

Freiwillige Feuerwehr Ruwer

Die Freiwillige Feuerwehr Ruwer ist eine von elf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Trier. Bei "Gefahrenlagen" im Stadtteil - dazu zählen neben Bränden auch Hochwasser, schwere Verkehrsunfälle und Naturkatastrophen - werden sie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt. Aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus kommen Mitglieder der Freiwilligen Wehren zum Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Ruwer stellt sich vor:

• Name: Freiwillige Feuerwehr Ruwer
  • Gegründet: 1903
  • Aktive Mitglieder Freiwillige Feuerwehr: 23
  • Aktive Mitglieder Jugendfeuerwehr: 16
  • Wehrführer: Josef Millen
  • Stellv. Wehrführer: Matthias Feltes
  • Jugendfeuerwehrwart: Christian Helbing

• Einsatzgebiet: Ruwer, Eitelsbach
  • Sonderaufgaben: Waldbrände, Hochwasserboote
  • Fahrzeuge: LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz), MTF (Mannschaftstransporfahrzeug)

Über die Freiwillige Feuerwehr Ruwer

Die erste Feuerwehr in Ruwer wurde 1870 auf Grund einer behördlichen Verfügung aufgestellt. Allerdings gibt es außer einer Erwähnung aus dem Jahr 1883 keine weiteren Aufzeichnungen über diese Anfangszeit. Als Freiwillige Feuerwehr besteht sie seit 1903 ohne Unterbrechung.

Mit dem Abriss des alten Feuerwehrhauses durch die Mitglieder der FF Ruwer wurde 2002 begonnen. Die Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses am gleichen Ort mit offizieller Einweihung konnte im Jahr 2005 erfolgen. Das wäre ohne die Hilfe der Kameradinnen und Kameraden nicht möglich gewesen, denn ihre Eigenleistung betrug rund ein Drittel der Gesamtbausumme.

Im Jahr 2018 konnte ein neues LF 20 KatS in den Standort übernommen werden. Nach zweitägiger Einweisung erfolgte die Überführung des Fahrzeugs vom Hersteller in Brandenburg nach Trier durch vier Ruwerer Kameraden. Ein neues Mannschaftstransportfahrzeug mit Anhänger ist seit 2010 vorhanden. Für die Anschaffung der beiden Fahrzeuge wurden durch den Förderverein des LZ Ruwer ein Zuschuss von 10.000 Euro geleistet. Zahlreiche Firmen und Geschäftsleute aus Ruwer hatten dafür großzügig Mittel bereitgestellt.

Der Schwerpunkt der FF Ruwer bildet auf Grund der besonderen geografischen Lage – gelegen an der Mosel und die Teilung des Ortes durch den Nebenfluss Ruwer – die regelmäßig auftretende Hochwassersituation. Durch die besonderen Eigenschaften des neuen Löschgruppenfahrzeuges ist die FF Ruwer in die Waldbrandlogistik der Stadt Trier eingebunden um hier, aber auch überörtlich, tätig zu werden.

Zurzeit hat die FF Ruwer 23 aktive Mitglieder, vier davon sind Frauen. Die Jugendfeuerwehr Ruwer besteht aus 10 Jungen und 6 Mädchen. Die Altersabteilung besteht aus acht Kameraden.

Institution: Freiwillige Feuerwehr Ruwer

Josef Millen (Wehrführer)
Hermeskeiler Straße 12
54292 Trier

E-Mail: feuerwehr@millen-ruwer.de

Telefon: 0651/53532

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.