Sie befinden sich hier:
Startseite
>
Berufsfeuerwehr
>
Abteilungen
Abteilungen
Die Aufgaben der Berufsfeuerwehr Trier verteilen sich auf unterschiedliche Abteilungen.
Abteilungen
Leitung des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst
Amtsleiter Andreas Kirchartz stellt sich vor.
Stabsstelle
Die Stabsstelle ist für die Neubauprojekte der Feuerwehr Trier verantwortlich.
Abteilung Einsatz und Organisation
Die Abteilung plant und organisiert den Einsatzdienst der Feuerwehr Trier.
Abteilung Technik
Zur Abteilung gehören zwölf Werkstätten und rund 130 Einheiten - vom Abrollbehälter über die Drehleiter bis zum Wechselladerfahrzeug.
Abteilung Rettungsdienst
Der Aufgabenbereich des Rettungsdienstes ist vielfältig. Der operative Bereich gliedert sich in den Krankentransport und den Rettungsdienst.
Abteilung Vorbeugender Gefahrenschutz
Das beste Feuer ist das, das gar nicht erst ausbricht. Die Prävention, etwa durch die Beteiligung in Baugenehmigungsverfahren oder bei der Planung von Großveranstaltungen, gehört zu den Aufgaben der Abteilung Vorbeugender Gefahrenschutz.
Abteilung Verwaltung
Die Abrechnung der Einsätze im Rettungsdienst und Krankentransport und die Aktualisierung des Katastrophenschutzkalenders der Stadtverwaltung Trier zählen unter anderem zum Verantwortungsbereich der Verwaltungsabteilung der Berufsfeuerwehr.
Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.