Verwaltung

Die Verwaltungsabteilung des Amtes für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst nimmt unter anderem folgende Aufgaben wahr:

• Planung und Umsetzung des Haushaltes, Rechnungswesen
  • Abrechnung der Einsätze im Rettungsdienst und Krankentransport sowie der kostenpflichtigen Feuerwehreinsätze
  • Abrechnung von Aus- und Fortbildungslehrgängen
  • Erstellen von Verwendungsnachweisen gegenüber dem Fördergeber und Abwicklung von Zuwendungen, insbesondere in Zusammenhang mit Beschaffungen für die Integrierte Leitstelle Trier sowie Fahrzeugbeschaffungen
  • Verwalten des Inventars des Amtes
  • Aktualisierung des Katastrophenschutzkalenders der Stadtverwaltung Trier
  • Ausführung des Haushaltes des Bundes im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz
  • Widerspruchsbearbeitung

Abteilungsleiterin

Es gibt bei der Feuerwehr Trier fast keinen Vorgang in den die Abteilung Verwaltung nicht involviert ist. Seit 2014 leitet Susanne Schilt die Abteilung Verwaltung. Sie begann 2003 bei der Stadtverwaltung Trier im gehobenen nichttechnischen Dienst mit ihrem Dualen Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin. Während ihrer Ausbildung war Schilt bereits bei der Feuerwehr eingesetzt. Später wechselte sie für kurze Zeit in das Sozialamt und kam 2009 wieder zur Feuerwehr zurück.