Rettungsdienstfahrzeuge

Ein Rettungswagen steht auf dem Hof der Feuerwehr.
Vier Rettungswagen gehören zur Trierer Berufsfeuerwehr.

Rettungsdienstfahrzeuge dienen primär zum Transport von Personal und Material. Zusätzlich stehen Rettungsdienstfahrzeuge zum Transport von Patienten oder zur Bewältigung von einem Massenanfall von Verletzten zur Verfügung.

GW San
Der Gerätewagen Sanität (GW San) ist ein Einsatzfahrzeug für Einsatzlagen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV-Lage). Der Gerätewagen führt alle notwendigen Materialien zur unverzüglichen, eigenständigen Versorgung von Verletzten mit. Der GW San ist auch für den Aufbau und den Betrieb von Patientenablagen und Sichtungsstellen geeignet.

ITW
Ein Intensivtransportwagen (ITW) ist ein Fahrzeug des Rettungsdienstes, welches speziell ausgestattet ist, um intensivpflichtige Patienten zwischen Intensivstationen von Krankenhaus zu Krankenhaus zu transportieren.

RTW
Der Rettungswagen (RTW) wird eingesetzt, wenn Menschen infolge einer Erkrankung oder Verletzung in Lebensgefahr sind oder ein lebensbedrohlicher Zustand zu erwarten ist. Zur Notfallversorgung wird im RTW eine umfangreiche notfallmedizinische Ausrüstung mitgeführt. Dazu gehören neben einem Beatmungsgerät auch weitere Technische Ausstattung wie beispielsweise ein EKG.

KTW
Ein Krankentransportwagen (KTW) ist ein Transportfahrzeug für nicht zeitkritische Transporte von verletzten oder erkrankten Personen unter geeigneten Bedingungen einschließlich einer Betreuung durch qualifiziertes Personal. Im Vergleich zum Rettungswagen ist sowohl die medizinische Ausrüstung als auch die Qualifikation des Personals, welches für das Fahrzeug vorgesehen ist, im Regelfall geringer.

NEF
Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist mit einem Notarzt und einem Fahrer besetzt. Im Rendezvous-Verfahren kann die Leitstelle so das Fahrzeug zu den einzelnen Einsatzstellen in Verbindung mit einem RTW alarmieren. Die Ausstattung unterscheidet sich kaum von der eines RTW. Eine besondere Zusatzausstattung über die ein RTW nicht verfügt ist das mechanische Reanimationsgerät „Lukas“. Das NEF kann keine Patienten transportieren.

• Ein Rettungswagen steht auf dem Hof der Feuerwehr.
  • Auf dem Dach des Rettungswagens steht eine Kennung aus Zahlen und Buchstaben.
  • Zwei Rettungswagen und zwei Krankentransportfahrzeuge stehen nebeneinander.
  • Das Intensivtransportfahrzeug von außen.
  • Ein Teil der Ausstattung des Intensivtransportwagens ist zu sehen, unter anderem die Transportliege und Beatmungsgeräte.
  • Blick in das Innere eines Rettungswagens. Ein Teil der Ausstattung ist zu sehen.
  • Ein Krankentransportwagen steht auf dem Hof der Feuerwehr.
  • Ein Krankentransportfahrzeug von innen.
  • Das Notarzteinsatzfahrzeug ist am Standort Brüderkrankenhaus stationiert.