03.05.2016 | Berufsfeuerwehr

18 neue Brandmeister

Begrüßung der Nachwuchskräfte in der Hauptwache der Berufsfeuerwehr
Nach dem Sprechen der Eidesformel auf das Grundgesetz und die Verfassung des Landes Rheinland-Pfalz erhielten 18 neue Brandmeister aus der Hand von Feuerwehrdezernent Thomas Egger (5.v. r.) ihre Ernennungsurkunde. Damit sind sie in das Beamtenverhältnis auf Probe im feuerwehrtechnischen Dienst der Stadt Trier eingestellt.

Zum 1. Mai haben die Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren mit ihrer dualen Ausbildung begonnen, die insgesamt fünf Jahre dauert. Nach der Ausbildung zum Feuerwehrmann folgt diejenige zum Notfallsanitäter. „Sie sind hier bei der Berufsfeuerwehr in besten Händen, kommen Sie aus jedem Einsatz gesund zurück“, sagte Egger zu dem dringend benötigten Nachwuchs, der im neuen Ehranger Brand- und Katastrophenschutzzentrum (BKSZ) in der Servaisstraße 13 stationiert ist. Auch Feuerwehrchef Herbert Albers-Hain (l.) beglückwünschte seine neuen Mitarbeiter: „Ich weiß, dass alle sehr motiviert in die Ausbildung gehen, um den Bewohnern der Stadt jederzeit Hilfe leisten zu können.“

• Die neuen Brandmeister: Sebastian Bauer, Maximilian Becker, Tim Belling, Dennis Class, Philipp Grünen, Daniel Haas, Philipp Hoffmann, Simon Jäckels, Kevin Kahlen, Kevin Lamberti, Sven Lautwein, Martin Lorenz, Kai Paulus, Patrick Massem, Philip Schmitt, Patrick Weckmann, Mirko Werkmeister und Timo Zimmer.