22.12.2015

Großer Einsatz für die Gerätehaus-Erneuerung

Foto: Die geehrten und neuen Mitglieder des Löschzugs Zewen
Herbert Albers-Hain, Leiter der Berufsfeuerwehr (l.) und Beigeordneter Thomas Egger (r.) beim traditionellen Gruppenfoto mit den geehrten und den neuen Löschzugmitgliedern in Zewen. Foto: Feuerwehr Zewen
Den Dank für den vielfältigen Einsatz der Feuerwehrmänner zum Wohl der Gesellschaft stand im Mittelpunkt der Ansprache des Zewener Löschzugführers Stefan Bach bei der Weihnachtsfeier. Er hat die Leitung zu Jahresbeginn übernommen und nannte in seiner Ansprache als Herausforderung den großen  Ausbildungsbedarf in einem Löschzug mit einem relativ niedrigen Altersdurchschnitt. „Die Aufbruchstimmung in dieser sehr jungen Truppe ist beispiellos, der Einsatzwille grenzenlos.“ Neben den gesamten feuerwehrtechnischen Pflichten würden die Arbeiten am Gerätehaus fortgesetzt, das übernächstes 50 Jahre alt wird. Bei dem Gebäude, das auch von verschiedenen anderen Gruppen aus dem Stadtteil genutzt wird, müssen unter anderem der Zugangsbereich und die Tore erneuert werden.

Dank und Anerkennung für den Zewener Löschzug äußerte Beigeordneter Thomas Egger und würdigte dessen gute Entwicklung. Danach beförderte er mehrere Mitglieder: Tim Görzel (Vize-Jugendfeuerwehrwart) Simon Schulien (Feuerwehrmann), Dennis Plein (Löschmeister), Michael Leskien und Uwe Horsch (Brandmeister). Stefan Bach ist jetzt zum Oberbrandmeister und erhielt für 35 Jahre aktiven Dienst das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes. Neue Mitglieder im Zewener Löschzug sind Martin Grundhöfer, Martin Bracke, Svenja Kugel, Guido Hochreiter und Stephan Werner.