Freiwillige Feuerwehr

Die elf Freiwilligen Feuerwehren sind in den einzelnen Stadtteilen untergebracht und bilden selbständige Einheiten. Bei "Gefahrenlagen" in ihrem Stadtteil - dazu zählen neben Bränden auch Hochwasser, schwere Verkehrsunfälle und Naturkatastrophen - werden sie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt. Aber auch über die Stadtteilgrenzen hinaus kommen Mitglieder der Freiwilligen Wehren zum Einsatz.

Darüber hinaus werden die Wehren bei Großveranstaltungen zum Brandschutzdienst eingeteilt. In ihren Stadtteilen sind sie Ansprechpartner für die Mitbürger zur Problemlösung bei alltäglichen Sorgen und Fragen.

Mit Sonderaufgaben sind unter anderem folgende Freiwillige Feuerwehren betraut:

Als Domizil hat jede Freiwillige Feuerwehr ihr eigenes Feuerwehrgerätehaus, in dem die Fahrzeuge stationiert sind. Das Gerätehaus ist auch Anlaufpunkt bei der Alarmierung.

Alle Freiwilligen Wehren haben eine Jugendfeuerwehr. Insgesamt rund 130 Jugendliche, darunter immer mehr Mädchen, bereiten sich in den Nachwuchsorganisationen auf den ersten Einsatz im Ernstfall vor.