18.05.2021

Neue Feuerwache am alten Polizeihochhaus

Das 1973 eingeweihte, siebengeschossige Hochhaus des ehemaligen Polizeipräsidiums in der Südallee wird mit den Anbauten abgetragen. An gleicher Stelle entsteht dann die neue Hauptfeuerwache.

Anfang Mai ist das Gebäude des alten Polizeipräsidiums in der Südallee in den Besitz der Stadt übergegangen. An dieser Stelle soll Triers neue Hauptfeuerwache entstehen. Vor Ort informierten Oberbürgermeister Wolfram Leibe und Verantwortliche der städtischen Ämter und der Stadtwerke darüber, wie es dort jetzt weitergehen soll.

„Ich bin froh, dass die Entscheidung gefallen ist", sagte Leibe mit Blick auf die lange Diskussion um den Standort. Erleichterung auch bei Triers Feuerwehrchef: „Das ist ein guter Tag für die Feuerwehr", sagte Stadtfeuerwehrinspektor Andreas Kirchartz mit Blick auf den neuen Standort, „es ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen Feuerwache."

Und die sei dringend nötig: „Die Wache am Barbara-Ufer ist zu klein für die Aufgaben, die eine Feuerwehr im 21. Jahrhundert erfüllen muss", erklärte Kirchartz. Die Gebäude seien alt und böten einfach nicht mehr genügend Raum für die mittlerweile 240 Mitarbeitenden des Amts für Brand-, Zivilschutz und Rettungsdienst sowie das Mehr an Technik und Fahrzeugen.

Auch die 2016 im Stadtteil Ehrang in Betrieb genommene Wache 2 habe das Platzproblem nicht lösen können. Neben dem Mehr an Platz sieht Kirchartz einen weiteren Vorteil der zentralen Lage des neuen Standorts: „Von hier aus können wir die Hilfsfristen für die Höhenstadtteile besser einhalten."

Martina Piry vom Amt für Gebäudewirtschaft skizzierte den Zeitplan: Dieses Jahr erfolge zunächst die Ausschreibung des Abrisses und der Abriss des Hochhauses, das mit den Anbauten abgetragen werden solle. Kellergeschosse und die große Tiefgarage sollen stehen bleiben. Parallel dazu sollen das Vergabeverfahren und der Planungswettbewerb starten. Nach dem Abriss haben die Archäologen des Rheinischen Landesmuseums dann bis zu 22 Monaten Zeit, um an künftige Baustelle zu untersuchen. Während der Grabungen laufen Planung, Ausschreibung und Vergabe. Ab Mitte 2024 soll dann gebaut werden.

„Wenn alles gut geht, kann unsereFeuerwehr dann ab Mitte 2027 hier einziehen", sagte Oberbürgermeister Leibe. 2014 wurden die Kosten für das Projekt neue Hauptfeuerwache auf rund 54,3 Millionen Euro geschätzt, allerdings auf der Basis der damaligen Preise. Seither sind die Baukosten jährlich erheblich gestiegen, so dass die für das Vorhaben verantwortlichen Experten rund um Martina Piry und Eric Krischel (Stadt Trier), Andreas Kardelky (Stadtwerke) sowie Thorsten Petry (Berufsfeuerwehr) mit einer entsprechenden Kostensteigerung rechnen.

Ernst Mettlach