Jugendfeuerwehr Trier

Ein Teil der Trierer Jugendfeuerwehr.Die Jugendfeuerwehr Trier wurde im Jahr 1987 durch den damaligen Feuerwehrdezernenten Helmut Schröer gegründet. Heute sind über 120 Jungen und Mädchen in den zehn Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet angemeldet. Alle Jugendfeuerwehren sind im Stadtjugendfeuerwehrverband Trier zusammengefasst.

Alle Jungen und Mädchen ab zehn Jahren sind bei der Jugendfeuerwehr willkommen. Wer Lust auf Technik, Spiel und Spaß hat, ist hier genau richtig. Spielerisch werden die Jugendlichen an die Technik und die Tätigkeit als Feuerwehrmann bzw. -frau herangeführt.

Außerhalb der eigentlichen Übungsabende in den jeweiligen Jugendfeuerwehren richtet der Verband jährlich einen Zehnkampf für Jugendfeuerwehren, ein Völkerballturnier und alle zwei Jahre eine Tagesfahrt in einen Freizeitpark und ein einwöchiges Zeltlager in den Sommerferien aus.

Zu dem Thema Jugendfeuerwehr kommen sowohl bei Eltern als auch bei interessierten Kindern und Jugendlichen viele Fragen auf. Häufig gestellte Fragen sind hier zusammengefasst und beantwortet.