12.04.2022

Neue freiwillige Feuerwehrleute für Trier

Die 13 neuen freiwilligen Feuerwehrleute stehen gemeinsam mit ihren beiden Ausbildern in Feuerwehrausrüstung vor einem Feuerwehrfahrzeug auf dem Hof der Feuerwache 2 in Ehrang.
Den ersten Teil der zweijährigen Grundausbildung haben 13 freiwillige Feuerwehrleute erfolgreich mit ihren Ausbildern Josef Schäfer (l.) und Patrick Paulus (r.) abgeschlossen.

(em) 13 freiwillige Feuerwehrleute haben den ersten Teil ihrer zweijährigen Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Mit einem Abschlusslehrgang in der Wache 2 in Ehrang und einem schriftlichen Test haben die ehrenamtlichen Feuerwehrleute von insgesamt sieben Trierer Löschzügen damit den ersten Teil der so genannten „Truppmannausbildung“ abgeschlossen. Feuerwehrchef Andreas Kirchartz gratulierte den Feuerwehrleuten und bedankte sich im Namen der Stadt Trier für das Engagement.

„Was ihr hier und später dann in richtigen Einsätzen für die Menschen in Trier tut, das ist alles andere als selbstverständlich“, lobte Kirchartz das Engagement der jungen Leute, die abends und am Wochenende das grundlegende Wissen über das Feuerwehrwesen gelernt haben. In insgesamt 64 Unterrichtsstunden beschäftigten sie sich in Theorie und Praxis mit Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschlehre, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahrenlehre, dem Vorgehen im Löscheinsatz und den Grundlagen der so genannten Technischen Hilfeleistung. In weiteren 16 Stunden lernten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, wie im Falle eines Falles lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe anzuwenden sind. „Dazu habt ihr sehr viel von eurer Freizeit geopfert, das ist ein gesellschaftliches Engagement, dass unsere Stadt und unser Land gar nicht genug würdigen können“, dankte Triers Feuerwehrchef und wies auf die wichtige Rolle der Freiwilligen Feuerwehren während der großen Einsätze in den vergangenen Jahren hin.

Damit ist die Ausbildung noch nicht zu Ende: Die 13 Feuerwehrleute werden jetzt in ihren Freiwilligen Feuerwehren in rund 80 Stunden im Rahmen eines Ausbildungs- und Einsatzdienstes fertig ausgebildet. Dieser Teil wird dann mit einem 24-stündigen Lehrgang inklusive Test abgeschlossen. Erst danach dürfen sie dann selbstständig zu Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen ihrer Feuerwehren mit ausrücken.

Den ersten Teil der Truppmann-Ausbildung haben abgeschlossen: Jannik Müller, Luca Mohr (Zewen); Jan Priebe, Leon Priebe (Euren); Julian Erb (Biewer); Stella Neumann, Moritz Müller (Pfalzel); Yannick Lohmer (Ehrang); Hans-Peter Schmitz, Gino Volgger (Ruwer); Eric Jakobs, Felix Schneider, Lukas Backes (Irsch).

Wer sich für eine Ausbildung oder das Engagement in einer der elf Freiwilligen Feuerwehren in Trier interessiert, findet Informationen im Internet unter: https://feuerwehr.trier.de/ausbildung/ausbildung-freiwillige-feuerwehr/