09.12.2022

Johannes Haag als Obmann bestätigt – Stephan Kuhn zum Stellvertreter gewählt

Triers freiwillige Feuerwehrleute haben Johannes Haag und Stephan Kuhn als neue Obleute gewählt.
Johannes Haag (links), Wehrführer in Olewig, ist alter und neuer Obmann der Freiwilligen Feuerwehren in Trier. Zu seinem Stellvertreter wählten die Vertreter der Löschzüge den Kürenzer Wehrführer Stephan Kuhn (rechts).
(em) Johannes Haag (51), Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Olewig, ist als Obmann der Freiwilligen Feuerwehren Triers bestätigt worden. Vertreter aller freiwilligen Löschzüge der Stadt wählten in der Feuerwache 2 in Ehrang den bisherigen Obmann Haag für weitere zehn Jahre. Damit ist er auch künftig Ansprechpartner für alle freiwilligen Feuerwehrleute in Trier und vertritt die Interessen der Ehrenamtlichen nach innen und außen. Haag ist seit 2007 Wehrführer der aus 44 Feuerwehrleuten bestehenden Freiwilligen Feuerwehr Olewig.

Zu Haags Stellvertreter wählten die Feuerwehrleute Stephan Kuhn (45), der seit 2008 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kürenz ist. Triers Feuerwehrdezernent Ralf Britten dankte den beiden freiwilligen Feuerwehrmännern für deren Bereitschaft, als Obleute tätig zu sein. „Neben ihrem eigentlichen Ehrenamt als Wehrführer, das schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sind sie auch dazu noch bereit, dafür möchte ich im Namen der Stadt Dank und Anerkennung ausdrücken“, dankte Ralf Britten.

In Trier gibt es derzeit rund 320 freiwillige Feuerwehrleute. Sie sind in elf Freiwilligen Feuerwehren organsiert, die selbständige Einheiten bilden. Bei Gefahrenlagen wie Bränden, Hochwasser, schweren Verkehrsunfällen und Naturkatastrophen in ihrem Stadtteil werden sie gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert und eingesetzt, können aber über die Stadtteilgrenzen hinaus zum Einsatz kommen. Einige Feuerwehren verfügen durch spezielle Ausbildung und Ausrüstung über Sonderfähigkeiten in den Bereichen Hochwasserschutz, Wasserförderung, Logistik, ABC-Schutz oder technische Hilfeleistung. Die Freiwilligen Feuerwehren sind außerdem in ihren Stadtteilen wichtiger Teil des öffentlichen Lebens und der Gesellschaft. Weitere Informationen zu den Freiwilligen Feuerwehren in Trier gibt es im Internet unter www.feuerwehr.trier.de

Hinweis an die Redaktionen: Unter "Downloads" finden Sie das zur Veröffentlichung freigegebene Bild in hoher Auflösung. Bitte geben Sie als Bildnachweis "Feuerwehr Trier" an.