Sprungmarken
28.11.2023

Mehr Frauen zur Feuerwehr

Die Teilnehmenden des Workshiops stehen vor einer Videowand
Mehr Frauen dafür zu begeistern der Feuerwehr beizutreten, war das Ziel des Workshops, bei dem Birgit Kill (3. v. l.) einen fachlichen Input gab. Foto: Feuerwehr Trier

Die Rolle von Frauen in der Feuerwehr war das bestimmende Thema einer Tagung der Trierer Feuerwehr, zu der Feuerwehrfrauen und Führungskräfte eingeladen waren. Einen fachlichen Input gab Birgit Kill vom Verband der Feuerwehren Nordrhein- Westfalen (VdF NRW). Sie ist neben ihrer Tätigkeit als Projektkoordinatorin „Frauen in der Feuerwehr“ auch auf Bundesebene als „Fachbereichsleitung Frauen“ im Deutschen Feuerwehrverband aktiv. Kill zeigte bei ihrem – mit einigen Spitzen in Richtung Männerwelt gespickten Vortrag – deutlich auf, wo Herausforderungen liegen und wie mögliche Lösungswege aussehen könnten. 

In verschiedenen Workshops arbeiteten die Teilnehmenden an konkreten Lösungswegen, um mehr Frauen für einen Eintritt in die Feuerwehr zu begeistern. Auch das Thema Jugendarbeit stand im Fokus und hier im speziellen die Frage, wie noch mehr weibliche Nachwuchskräfte von der Jugendfeuerwehr in die einzelnen Löschzüge wechseln. Denn Mädchen sind mittlerweile selbstverständlich und oft zahlreich in den Jugendfeuerwehren vertreten. Dennoch wechseln weit weniger junge Frauen als Männer in die Einsatzabteilungen.  

Maike Eberhard, Verantwortliche für Frauen im Trierer Stadtfeuerwehrverband, zeigte sich begeistert: „Wir haben heute richtig viele, gute neue Impulse erhalten. Viele kleinere Dinge die wir zeitnah umsetzen können, aber auch größere Projekte, die wir in den kommenden Jahren angehen werden.“ Auch Dr. Andreas Palzer, Vizechef der Feuerwehr Trier, bekräftigte diesen Eindruck: „Hier waren so viele gute Ansätze dabei, dass wir in den kommenden Jahren regelmäßig Veranstaltungen dieser Art planen.“ Für ihn steht fest: „Frauen in der Feuerwehr sind ein Entwicklungspotenzial, das wir bisher in Trier noch nicht vollständig ausgeschöpft haben.“

Archiv

Pressemitteilungen nach Zeitraum filternZeige Artikel von


bis