14.09.2023

Rohrbruch unter dem Hauptmarkt sorgt für kurzen Stromausfall

Zwei Schläuche liegen auf einer Treppe, die in einen Keller führt.
Ein Wasserrohrbruch im Bereich des Trierer Hauptmarktes hat für einen kurzzeitigen Stromausfall in den umliegenden Häusern gesorgt. Die Feuerwehr pumpte den Keller aus. Foto: Presseamt/Michael Schmitz

(mic) Ein Wasserrohrbruch im Bereich des Trierer Hauptmarktes hat am Donnerstagmittag für einen kurzen Stromausfall in den umliegenden Häusern gesorgt, betroffen waren rund 1500 Menschen.

Der Wassereinbruch in der öffentlichen Toilette unter dem Hauptmarkt wurde der Feuerwehr kurz vor 13 Uhr gemeldet. Bei Eintreffen stand das Wasser rund 80 Zentimeter hoch in dem Kellerraum. Die Feuerwehr begann sofort mit dem Abpumpen. Mitarbeiter der Stadtwerke schalteten den Strom im Bereich des Hauptmarktes aus Sicherheitsgründen ab. Denn in einem Raum unmittelbar neben der Toilette befindet sich ein Mittelspannungstrafo, über den zahlreiche Leitungen in der Innenstadt laufen. Genau in diesem Raum lief das Wasser aus der Wand. Eine Beschädigung des Trafos hätte vermutlich einen deutlich größeren Stromausfall in der Fußgängerzone verursacht. Gegen 14 Uhr war die Stromversorgung wieder hergestellt, die Feuerwehr konnte den Einsatz beenden. Die Stadtwerke haben die Ursache im Laufe des Nachmittags gefunden.

Im Einsatz waren 14 Feuerwehrleute der Wachen 1 und 2, die Stadtwerke, die Polizei, das Ordnungsamt und das Amt für Immobilien der Stadt Trier.

Hinweis an die Presse: Wenn Sie die Fotos in einer höheren Auflösung benötigen, schreiben Sie bitte ein Mail an presse@trier.de.

• Ein blauer transformator steht in einem Kellerraum